Eigentlich ist er der Mann für die Unterhaltung. Jetzt widmet sich Jörg Pilawa anderen Themen - durchaus bedrohlichen.

Hamburg. Seit Jahren führt er im Fernsehen durch große Shows und Ratesendungen. Gemeinsam mit dem Filmautor Dethlev Cordts versucht der Moderator jetzt für die ARD in der Reportage "Pilawas Welt von morgen - Wie wir das Klima retten können" (Ausstrahlung am 7. Dezember, 21.45 Uhr) Lösungsstrategien für den Klimawandel zu finden. "Das ist für mich eine echte Herausforderung", sagt Jörg Pilawa. Er versuche, sich dem komplexen Thema nicht als Experte, sondern als Betroffener zu nähern.

Seit der Geburt seiner Kinder Finn (11), Emmy (8) und Juri (5) beschäftigt sich der 44-Jährige intensiv mit dem Umweltschutz. Wobei er einiges von seinen Kindern gelernt habe: "Für sie ist Mülltrennung längst Normalität." Mit Kleinigkeiten im Alltag möchte Jörg Pilawa das Klima schonen. "In der Familie bestimmen wir wöchentlich einen Lichtsheriff", sagt er. "Der ist dann dafür zuständig, dass jedes überflüssige Licht im Haus möglichst aus ist." Maßnahmen wie diese sind für Jörg Pilawa mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Persönlich schwerer fiel ihm allerdings, seinen Sportwagen einzutauschen - gegen ein Hybridauto. "Die Schlüssel abzugeben, das tat mir schon weh."

Neuland betritt Jörg Pilawa nicht nur bei der Autowahl. Anfang September erst hat er seinen Vertrag beim ZDF unterschrieben. Ab Herbst 2010 wird er in Mainz seinen Dienst antreten. Er freue sich auf die Herausforderung, sagt er. Bis Ende April stehe er jedoch "voll und ganz" der ARD zur Verfügung. Danach will sich Jörg Pilawa für ein halbes Jahr etwas Urlaub gönnen. Eine Rundreise vielleicht. Natürlich umweltschonend - im Hybridauto.