Am 30. September wird Udo Jürgens 75. Jahre alt. Gefeiert wurde aber schon gestern: Das ZDF zeichnete eine Geburtstagsgala auf.

Hamburg. Eigentlich hält er nicht viel von großen Galas. Zumindest nicht, wenn es um seine Person geht. Doch in diesem Fall hatte er keine Wahl.

Anlässlich seines 75. Geburtstags lud das ZDF gestern viel Prominenz nach Hamburg, um Udo Jürgens gebührend zu feiern. Auch wenn sein Ehrentag erst in zwei Wochen ist. An diesem, dem 30. September, wird die im Operettenhaus aufgezeichnete Sendung dann ausgestrahlt (ZDF 20.15 Uhr) - Erinnerungen an ihre persönliche Begegnung mit dem Jubilar gaben die Gäste aber bereits gestern preis.

Hans-Dietrich Genscher etwa feierte 1990 mit Udo Jürgens dessen Geburtstag in einer Berliner Kneipe. "Da haben wir diverse Gläschen getrunken", sagte der FDP-Ehrenvorsitzende und frühere Außenminister. An dem Entertainer bewundere er besonders seine Leidenschaft: "Wenn dieser Mann singt, dann brennt er."

Roger Cicero begegnete Udo Jürgens erstmals in seiner Kindheit. "Er kannte meinen Vater Eugen gut", sagt er. Für den Swingstar ist ein Leben ohne Udo Jürgens auf der Bühne kaum vorstellbar.

Eine besondere Freundschaft pflegt Kabarettist Jörg Knör zum baldigen Geburtstagskind. 1991 kam Udo Jürgens als Gast in seine Sendung. Knörs schwarze Glitzerkrawatte gefiel Udo Jürgens so gut, dass sie den Schlips tauschten. Eine Tradition, die sie bis heute beibehalten haben. Jedes Mal, wenn beide sich sehen, werden die Krawatten gewechselt. "Zum Geburtstag wünsche ich Udo vor allem Zufriedenheit", sagte Jörg Knör. "Er wirkt manchmal nicht befreit."

Vor 42 Jahren arbeitete Konzertveranstalter Hans-Werner Funke erstmals mit Udo Jürgens: "Ich habe sein Konzert in Hamburg organisiert, ihn gemeinsam mit seinem Manager Hans Rudolf Beierlein zum Star gemacht." Noch länger, seit 1964, sind TV-Star Alfred Biolek und der Sänger Weggefährten. "Dass er seitdem immer weit oben ist, das ist einmalig", zollt Biolek Respekt.

Besonders emotional war der Auftritt von John und Jenny Jürgens, seinen Kindern. "Es macht mich stolz, dass er kritisch mit Dingen umgeht", sagt John, der als DJ arbeitet. Tochter Jenny saß neben Udo Jürgens auf der Couch, hielt seine Hand: "Er ist verführbar." Das sei seine größte Schwäche - und Stärke zugleich.

Udo Jürgens trat übrigens noch in der Sendung den Beweis an, flirtete mit Schwimmerin und Showgast Britta Steffen: "Ich finde Sie unglaublich hübsch." Im Anschluss an die Show im Operettenhaus zogen einige Gäste zur Aftershow-Party in das nahe gelegene East-Hotel. Hier wurde weitergefeiert. Im kleineren Kreis. Und auf Udo Jürgens' Wohl angestoßen. Sicherlich nicht zum letzten Mal in den nächsten Wochen. Bis Udo dann tatsächlich Geburtstag hat.