Es war ein bunt gemischtes Publikum, das Freitagabend an der Kehrwiederspitze doppelten Geburtstag feierte.

Mehr als 1000 Gäste waren zum Fest "100 Jahre Kurt Körber, 50 Jahre Körber-Stiftung" geladen - darunter prominente Förderer aus Wirtschaft und Kultur sowie Mitglieder der von der Körber-Initiative "Anstiften!" unterstützten Projekte und Verbände.

Im Foyer der Körber-Stiftung hatten die Gäste die Gelegenheit, sich vor Beginn des Veranstaltungsprogramms beim ungezwungenen Beisammensein mit Fingerfood zu stärken. Gereicht wurden Köstlichkeiten wie King Prawns in Mango-Papaya-Chutney, Pilzrisotto oder Kartoffelstrudel mit Koriandersauce.

Unter den Gästen waren Schifffahrtshistoriker Peter Tamm und Kabarettist Eberhard Möbius, Professor Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sowie Professor Michael Göring von der "Zeit"-Stiftung mit seiner Frau. Zu den "Anstiftern" gehörten Montblanc-Geschäftsführer Lutz Bethge (unterstützt das Projekt einer Leseinsel in Wilhelmsburg) und Carlssen-Verlag-Chef Klaus Humann mit seiner Frau Monica. Bei dem von ihm geförderten Projekt handelt es sich um ein historisches Schiff, das eine Schule in Ottensen gekauft hat. "Wenn es renoviert ist, wollen die Schüler es für Wasserausflüge nutzen", sagte Humann. "Das passt hervorragend zu dem ersten Buch, das wir verlegt haben: ,Petzi' baut ein Schiff."

Durch den Abend führte Moderator Jörg Pilawa, der Jury-Vorsitzender bei "Anstiften!" war und selber gleich zwei Patenprojekte übernommen hatte.

Außer den Körber-Vorstandsmitgliedern Christian Wriedt, Klaus Wehmeier und Lothar Dittmers sprach auch Kultursenatorin Karin von Welck ein Grußwort. Zudem gab es Musik von verschiedenen Künstlern, ein Quiz und um Mitternacht für jeden eine Currywurst.