Am Dienstagabend veranstaltete die Mercedes-Benz-Niederlassung Hamburg eine Roadshow - auch für einen guten Zweck.

Hamburg. Hier galt nicht Alter vor Schönheit, vielmehr war beides gepaart zu bewundern. Am Dienstagabend zeigte die Mercedes-Benz-Niederlassung Hamburg viele SLR-Modelle, darunter ein 50 Jahre altes Fahrzeug, bei einer Roadshow. Vom Cabrio bis zum Coupé war alles zu bewundern. Der Anblick überzeugte die Kunden der Charity-Auktion "SLR meets Phönikks", für die Stiftung Phönikks zu spenden.

"Wir haben an diesem einen Abend 17 300 Euro für junge Krebspatienten gesammelt", sagte Niederlassungsdirektor Bernd Zierold. Er hatte Moderator Yared Dibaba engagiert, der 20 selbst gemalte Bilder junger Patienten versteigerte.

"Er hat das brillant gemacht, wenn er mal nicht mehr im Fernsehen moderieren will, kann er sofort bei uns als Auktionator anfangen", so Zierold. Zusätzlich freute er sich über die Zuwendungen, die Bedürftige unterstützen: "Da es den Stiftungen momentan nicht so gut geht, freuen wir uns über diese Summe und darüber, dass unsere Kunden ein Herz für diese Kinder zeigen", so Zierold, dessen Haus in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen in der Hansestadt feiert. Bereits im März hatte der Autohersteller mit einer 100 000-Euro-Spende die Stiftung unterstützt.