Der Direktor des Marriott- und des Renaissance-Hotels griff für einen guten Zweck zu Spaten und Hochdruckreiniger.

Hamburg. Gartenarbeit mag Peter C. van Rossen eigentlich gar nicht. Deshalb hat sich der Direktor des Marriott- und des Renaissance-Hotels bei seiner Rückkehr im Januar nach Hamburg auch für eine Wohnung mit Balkon in Othmarschen entschieden. Aber jetzt griff der 49-Jährige für einen guten Zweck trotzdem zu Spaten und Hochdruckreiniger. Gemeinsam mit 50 Führungskräften aus acht deutschen Marriott-Häusern brachte er Gelände und Gebäude vom Stadtteilprojekt Sonnenland in Billstedt, das sich vor allem für Kinder und Jugendliche engagiert, auf Hochglanz: Die Manager nahmen Pinsel in die Hand und malten Wände gelb und lachsfarben an. Blumen wurden eingepflanzt und eine neue Rasenkante angelegt. Da half auch van Rossen tatkräftig mit und haute den Spaten immer wieder in die Erde: "Das ist mal etwas ganz anderes, aber es macht Spaß!"

Für den gebürtigen Holländer, der zuletzt ein Marriott-Hotel in Kopenhagen leitete, ist außerdem wichtig: "In unseren Häusern wird soziales Engagement großgeschrieben, und dazu gehört eben auch persönlicher Einsatz." Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Stärkung für die fleißigen Helfer - den Grill brachte Direktor van Rossen persönlich zum Glühen.