Die Hamburger Sterneköchin Cornelia Poletto setzt sich neben ihrer Arbeit im eigenen Restaurant, Fernsehauftritten und Wohltätigkeitsveranstaltungen in ihrer Freizeit am liebsten für Kinder ein.

So veranstaltet die Mutter einer Tochter Paula (7) Kochkurse für die Kleinsten in ihrer Kochschule, engagiert sich im Altonaer Kinderkrankenhaus mit besonderen Rezepten für erkrankte Jugendliche und machte mit dem Abendblatt den großen Schulkantinen-Test.

"Wir müssen Kinder an gutes Essen heranführen, das geht am besten, wenn wir zeigen, wie man mit den Produkten umgeht", sagt Poletto überzeugt. Gerne garniert sie ihre Einsätze am Herd mit Geschichten, damit überzeuge sie ihre Zuhörer schon mal, ein unbekanntes Gericht zu kosten. "Kinder müssen gutes Essen lernen", sagt sie. Spielerisch. Das zeigt die Star-köchin am Sonntag ab 12 Uhr im Günter-Grass-Haus in Lübeck. Die Kids lernen dort, wie einfach man Kartoffelravioli zubereiten kann. Perfekte Rahmenbedingungen: Autor Grass ist begeisterter Hobbykoch, das Thema Ernährung und Essen kommt in vielen seiner Werke vor.