“Für Kinder ist das alles hier ein großes Abenteuer“, sagt Yvonne Tschebull vom gleichnamigen Restaurant im Levantehaus.

Hamburg. Die Gastronomin hatte gestern zum Drei-Gänge-Menü geladen. Ausnahmsweise waren ihre Gäste ausschließlich Kinder, denn Tschebull ist Kuratorin der Stiftung Mittagskinder.

In den Treffpunkten der Stiftung erhalten sozial benachteiligte Hamburger Kinder kostenlos regelmäßige, gesunde Mahlzeiten. Gestern zeigte Tschebull den kleinen Gästen ihr Restaurant - und die Küche. "Viele Kinder haben nie die Möglichkeit, mit ihren Eltern auch mal auswärts essen zu gehen", sagt die zweifache Mutter.

Und zu sehen, wie das Essen in einer Profiküche gekocht wird, ist für alle Kleinen neu und aufregend. Insgesamt 30 Kinder dürfen in kleinen Gruppen an drei Tagen probieren, Fragen stellen und selbst kochen. In der Küche ihres Ehemanns und Restaurantchefs Alexander Tschebull brutzelt und dampft es. Doch davon ist die acht Jahre alte Sarah nicht beeindruckt: "Bei meiner Mama am Herd gibt's auch mal Feuer." Besonders begeistert waren die kleinen Leckermäuler vom selbst gemachten Vanilleeis. Jeder langt einmal mit dem Löffel in die kühle Creme. "Mmmh, das ist so süß!", sagt Nourhan (11). Zum Schluss sind sich alle einig: Probieren ist das Schönste am Kochen.