Sie können es sich nicht erlauben, Speck anzusetzen: Die Hamburger, die jedermann kennt, müssen jederzeit gestählt und topfit sein.

Immer sollen sie eine gute Figur machen, ob im Rampenlicht der Bühne, auf Partys oder Galaempfängen. Doch wo fließt der bekannte Schweiß? In der Hansestadt gibt es mehrere Fitnessklubs und Personal Trainer, die gern in Anspruch genommen werden.

So macht es auch Schauspieler Til Demtrøder. "Vor der Kamera muss ich auch schon mal das Hemd ausziehen", sagt der Dienstälteste im "Großstadtrevier" und lacht. Klar, dafür muss er gut aussehen. Da ihm beim Drehen manches abverlangt wird, ist Fitnesstraining Pflicht. Arme, Beine, Bauch und Po stählt er mit dem "Kraftworks-Kurs" im "Meridian Spa". "Danach geht's noch an die Geräte. Dann geht's mir richtig gut." Der Hobby-Athlet fährt außerdem Kajak auf der Außenalster, reitet dreimal die Woche.

Doppel-Boxweltmeisterin Ina Menzer fährt nur zur Erholung vom täglichen Training ins Meridian - um zu saunieren. "Ich mag keine gemischten Saunen, deshalb gehe ich nur in die für Frauen. Da muss ich nicht darauf achten, wie das Handtuch sitzt." Genauso wie die Profisportlerinnen vom HSV-Fußball, Gastronom Michael Wollenberg und TV-Koch Tim Mälzer schätzt sie die ruhige Atmosphäre - vor allem in den Vorbereitungen für einen Kampf.

Auch wenn er kein Profisportler ist, nimmt Filmemacher Fatih Akin den Sport sehr ernst: Eigentlich ist er leidenschaftlicher Fußballer, doch seitdem er eine Knieverletzung hatte, kann er nur noch Fitnesskurse im "On Stage" belegen, hier powert er sich beim Kickboxen richtig aus. Auch Schauspieler Peter Jordan stemmt dort die Hanteln.

Eher entspannt dagegen geht es die Hamburger Band "Revolverheld" an: "Ich golfe, weil ich dabei vom Tourstress abschalten kann. Dann bin ich nur für mich, gleichzeitig an der frischen Luft", so Frontmann Johannes Strate. Gitarrist Kristoffer Hünecke, der früher mit Thommy Haas Tennis spielte, joggt gern mit Kollege Jakob Sinn um die Alster und geht in die "Kaifu Lodge" - beliebte Muckibude: Hier trainieren auch die Fußball-Profis vom FC St. Pauli, Musiker Jan Delay, Samy Deluxe, Sasha, Fettes Brot und Carolin Fortenbacher.