Sie bestellen Cappuccino mit Apfelschorle. Beide. Das Schauspieler-Paar Johanna Christine Gehlen (39, die “deutsche Sharon Stone“) und Sebastian Bezzel (38, geboren in Garmisch-Partenkirchen) hat einen Geschmack. Und eine gemeinsame Lebensplanung. “Wir heiraten im Herbst standesamtlich in Altona“, sagte der TV-Kommissar vom Bodensee-“Tatort“ dem Abendblatt.

Glücklich sieht er seine Freundin an. Sie sagt: "Es klappt nur, weil keiner von uns extrem heiratswillig war, aber dann kam der Wunsch, auch die letzte Verantwortung für den andern zu übernehmen und dadurch wiederum geschützt zu sein."

Wie die Hochzeitsfeier ganz genau ablaufen soll, das wissen die beiden noch nicht, denn gerade sind sie für Dreharbeiten viel unterwegs: Bezzel arbeitet in Tirol an einem Film über die letzte Expedition der Messner-Brüder und spielt in der bayrischen TV-Serie "Franzi". Gehlen pendelt nach Husum zum Set, sie dreht mit Jan Fedder die ARD-Komödie "Ein Song für den Mörder". Wo bleibt denn da Zeit für Zweisamkeit? Gehlen: "Es kommt immer darauf an, wo der andere dreht, entweder besucht man sich am Drehort oder man kann übers Wochenende zusammen zu Hause sein."

Zu Hause, das ist eine Altbau-Wohnung in Ottensen, in der die Schauspielerin schon mit ihren Eltern lebte und aufwuchs. Vor einem Jahr zog dann Sebastian Bezzel von Berlin in die Hansestadt - und bereut seine Entscheidung keineswegs: "Ich fühle mich hier so wohl, gerade in unserem Viertel, wo es noch tolle kleine Läden und Kneipen gibt." Sie lieben die Brasserie "La provence" in der Eulenstraße und das "Nordische Weinhaus".

Doch wenn sie beide richtig viel Zeit haben, dann zieht es sie aus der Stadt heraus. "Ich bin eher so der Elbe-Typ und gucke wie ein kleiner Junge fasziniert die Schiffe an", sagt Bezzel, der im Süden mit Bergen und Schnee aufwuchs. "Wir lieben es 'Strecke zu machen', wie der Norddeutsche sagt", so Gehlen, und ihr Zukünftiger wirft ein: "In Bayern sagt man 'wir marschieren'." Einigkeit herrscht aber beim Ausflugsziel: "Am liebsten wandern wir von Övelgönne nach Teufelsbrück und essen am Leuchtturm Matjes", sagt sie. Vielleicht ein guter Ort zum Feiern mit der Familie und Freunden? Aber wie gesagt, die exakten Pläne sind noch geheim, doch es wird ermittelt - diesmal aber gemeinsam.