Claus G. Budelmann, Präsident des Anglo German Clubs und britischer Honorarkonsul, hatte viele Gründe zu strahlen.

Zum einen konnte er 250 Gäste bei herrlichem Sommerwetter im Klubgarten an der Außenalster zur Feier des 83. Geburtstages und 55. Thronjubiläums der britischen Königin Elizabeth II. begrüßen. Zum anderen feierte seine Ehefrau Annegret 64. Geburtstag und bat im Anschluss an den Empfang einige Gäste zum privaten Abendessen im Klub.

Dort verriet sie dann stolz: "Unser Sohn Till Christian ist heute mit seiner Verlobten als Überraschungsgast nach Hamburg gekommen. Nächstes Jahr werden die beiden heiraten!" Budelmann jr. (31) arbeitet bereits als Banker in Zürich, hat seine Verlobte Clara Rodert (29) beim BWL- und VWL-Studium vor acht Jahren in Köln kennengelernt. "Ich musste lange um sie kämpfen, aber Ostern hat sie endlich Ja gesagt", verriet Till Christian Budelmann, der die standesamtliche Hochzeit in Hamburg und die kirchliche Trauung bei den Brauteltern im Rheinland plant. Bei den Gästen gab es aber noch weitere Themen.

So werden noch vor der Sommerpause einige Diplomaten die Stadt verlassen: Am 6. Juli verabschiedet sich nach fünf Jahren Chinas Generalkonsul Jinsheng Ma - ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Und am 9. Juli wird die finnische Generalkonsulin Päivi Blinnikka ihre Nachfolgerin Erja Tikka bei einer Abschiedsfeier vorstellen.