Das Kuscheltier wurde durch die erfolgreiche Suche nach seiner Besitzerin berühmt

Hoheluft-Ost. Es war eine Geschichte, die viele bewegte. Anfang Juli fand Robert Pauly an der Bushaltestelle Eppendorfer Weg/Hoheluftchaussee einen kleinen Plüschhasen. Spontan gründete Pauly eine Facebook-Gruppe mit seinem Arbeitskollegen Reinhard Crasemann, um nach dem Besitzer zu suchen. Viele Hamburger rührte die Geschichte "Armer Hase", wie er von Pauly getauft wurde. Über 35 000 Facebook-Nutzer verfolgten die Suche und später die Zusammenführung von Kind und Kuscheltier - die 18 Monate alte Josi war wieder froh.

"Die Resonanz während dieser Zeit war sehr positiv, die Leute waren allerdings auch sehr traurig, dass nichts Neues dazukommen wird", sagt Crasemann und kündigt an: "Die Geschichte wird jetzt für einen guten Zweck fortgesetzt." Geplant sind die Gründung eines gemeinnützigen Vereins und ein Kinderbuch. Mit Illustrationen von Michael Becker wird die Geschichte des Hasen kindgerecht nacherzählt. Die Erlöse aus dem Verkauf werden dem Verein zugutekommen, der das Geld an Kinderhilfsprojekte verteilt. "Mit dem Verein werden wir Projekte für Kinder unterstützen, die bisher noch keine Aufmerksamkeit bekamen."

Darüber hinaus können Fans des Hasen demnächst vermutlich selbst ein Exemplar des Kuscheltiers erwerben. Der Hersteller will laut Crasemann die Produktion wieder aufnehmen, in limitierter Edition, für den guten Zweck.