Vor McDonald's in Altona ist es endlich wieder sauber. Haben sich Mitarbeiter des Schnellrestaurants um die Müllbeseitigung gekümmert?

Hamburg. Die Müllberge, die sich in letzter Zeit in den Beeten im Eingangsbereich zum McDonald's-Restaurant am Bahnhof Altona angesammelt hatten, sind nun endlich weg. Doch wer hat sich der Sache angenommen? Und ist das Müllproblem nun dauerhaft gelöst? Ein McDonald's-Angestellter erklärt auf Nachfrage, dass sich Mitarbeiter des Schnellrestaurants um die Müllbeseitigung gekümmert hätten. Das könne aber keine Dauerlösung sein. Schließlich lägen in den Beeten auch Spritzen und es sei den Mitarbeitern nicht zuzumuten, die Reinigung unter Gefahr für die Gesundheit auszuführen.

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Filialleiterin Claudia Böttcher weiß dagegen nichts davon, dass sich ihre Mitarbeiter um den Müll gekümmert hätten. Dass der Dreck verschwunden ist und sogar die Erde geharkt wurde, kann sie sich nicht erklären. "Ich habe mich auch schon gewundert, dass der Bereich seit vorgestern so ordentlich ist", erklärt sie. Ihre Mitarbeiter schauten zwar regelmäßig auch im Bereich um das Schnellrestaurant herum nach dem Rechten, doch gehöre es nicht zu ihren Aufgaben, das besagte Beet von Grund auf zu reinigen.

Wer hat hier aufgeräumt? War also vielleicht doch die Stadtreinigung am Werk? "Nein, denn das fällt nicht in unseren Zuständigkeitsbereich", erklärt Pressesprecher Reinhard Fiedler. Verantwortlich sei eigentlich der Grundeigentümer, der das Gelände an McDonald's verpachtet habe.

Dass sich der Grundeigentümer um die Müllbeseitigung gekümmert hat, vermutet auch Nils Fischer, Pressesprecher des Bezirksamtes Altona. Das Bezirksamt habe jedenfalls keine Aufräumarbeiten in die Wege geleitet.

Nun ist der Dreck also weg, und niemand will's gewesen sein - die Diskussion um den Müll am Bahnhof Altona wird wohl noch weitergehen.