Hamburg. Der Podcast „Lumos“ hat einen Extremfan zu Gast – und verlost Karten für das Theaterstück in Hamburg an alle Hörerinnen und Hörer.

Wie viel Harry Potter steckt in Hamburg? Jede Menge, so viel können wir nach einem Dutzend Folgen „Lumos“ bestätigen. Der Mann, der den berühmtesten Zauberschüler der Welt nach Deutschland holte, lebt hier, sein Verlag ist in Ottensen ansässig, das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft in der einzigen deutschsprachigen Version nur in Hamburg.

In der letzten Folge des Harry-Potter-Podcasts „Lumos“ hat Moderatorin Birgit Reuther einen echten enthusiastischen Harry-Potter-Nerd zu Gast: Sebastian Günther, Producer im Podcast-Team des Hamburger Abendblatts. Seit seiner Kindheit ist er ein absoluter Überfan der magischen Welt rund um Hogwarts, Harry, Ron und Hermine.

podcast-image

„Harry Potter“ in Hamburg: Abendblatt-Podcast verlost Tickets

Im Gespräch erkunden die beiden die weit verzweigte Fankultur, die sich um Harry Potter gebildet hat. Sie tauchen ein in die Faszination für die Bücher, Filme, Computerspiele und das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ auf dem Großmarkt-Gelände (wo in Hamburg zuletzt der Hollywood-Schauspieler Oliver Masucci für einige Vorstellungen als Snape vorbeischaute). Es geht darum, wie Harry Potter und seine britische Autorin Joanne K. Rowling lebenslange Verbindungen schaffen, aber auch für Diskussionen sorgen.

Mehr zum Thema

Und bei einfachen bis kniffligen Rätselfragen ist dann nicht nur Wissen über Hogwarts, Hagrid und Co. gefragt. Es gibt Karten zu gewinnen! Und zwar Tickets für das effektvolle Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Hamburger Mehr!Theater. Das Stück feierte dort – nachdem es während der Corona-Zeit mehrfach verschoben worden war – im Dezember 2021 große Premiere, seit Anfang 2023 läuft es (wie an den anderen Standorten außer in London) in der gekürzten Fassung. Mittlerweile sind die Titelfigur und einige der anderen Rollen neu besetzt. Und natürlich gibt es noch viel mehr zu wissen, der Potter-Kosmos ist riesig...

Also: Zuhören und Miträtseln lohnt sich! Alle Details zum Gewinnspiel finden sich in den Shownotes der aktuellen „Lumos“-Folge, Einsendeschluss ist der 29. April 2024. Der Podcast „Lumos“ ist mit allen Folgen auf abendblatt.de/podcast zu finden – und natürlich auch auf vielen weiteren Portalen wie Spotify oder Apple Podcasts.