Jetzt können sich die Handballerinnen des MTV Ashausen-Gehrden endgültig nicht mehr gegen die Favoritenrolle in der Landesliga Lüneburg wehren.

Ashausen. Im Spitzenspiel gegen den einzigen ernsthaften Verfolger, Aufsteiger TSV Wietze war noch ungeschlagen, setzten sich die MTV-Damen sicher mit 26:20 (16:9) vor heimischem Publikum durch. Auch wenn an diesem Sonntag (18 Uhr, Holtorfsloher Weg) noch das Nachholspiel gegen die zweite Vertretung der SGH BW Rosengarten-Buchholz ansteht, ist Ashausen (15:1 Punkte) 2014 nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Schlüssel zum Erfolg war die starke Defensivleistung. Mit einer versetzten 5:1-Deckung gegen eine der beiden gefährlichen Rückraumschützen nahm Ashausen Katrin Häring fast komplett aus dem Spiel. So lag die gesamt Last auf den breiten Schultern von Corinna Cohrs, die eine Viertelstunde mit ihrer körperbetonten Spielweise Erfolg hatte (7:7). Als sie jedoch eine Pause benötigte und Wietzes Trainer durchwechselte, konnten die Gastgeberinnen, gestützt auf die starke Torhüterin Madeleine Pilzecker, ihr bekanntes Tempospiel aufziehen. Innerhalb von zwölf Minuten hieß es 14:7. Ein Rückstand, den die Gäste aus dem Landkreis Celle nicht mehr wettmachen konnten.

Ein Sonderlob verteilte Trainer Sascha Sondermann an die 19-jährige Svea Henrike Schuster, die im Sommer von der SG Luhdorf/Scharmbeck gewechselt war. „Am Anfang war sie noch etwas schüchtern, jetzt taut sie langsam auf. Svea hat heute gezeigt, dass ich sie zurecht aufgestellt habe“, sagte Sondermann. Die meisten Tore für Ashausen warfen Daniela Bieck (7), Ann-Kathrin Wachsmann (5), Schuster (4), Rebecca Ravens, Marie Klopfer (je 3).