Eine erhebliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bescherte den Oberliga-Handballfrauen des TuS Jahn Hollenstedt jetzt den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.

Hollenstedt. Das Team von Trainer Lars Dammann kehrte mit einem 26:20 (11:13)-Auswärtssieg von der HSG Plesse/Hardenberg zurück – auch dank einer starken Mannschaftsleistung. Hollenstedt bleibt mit 8:0-Punkten Tabellenführer vor der HSG Heidmark (7:1). Nach der zweiten Runde im HVN-Pokal an diesem Sonntag (12 Uhr, Winarena in Winsen) kommt es am Sonnabend, 1. November, zum Spitzenspiel in Dorfmark.

In Nörten-Hardenberg sahen sich die Jahn-Frauen einem frühen 1:7-Rückstand gegenüber und fanden nur langsam ins Spiel. Spätestens als bei den Gastgeberinnen die Kräfte schwanden, schlug die Stunde von Dorit Schwanke und Rika Bremer. Ein ums andere Mal schickte Torhüterin Schwanke nach Ballgewinnen in der Defensive Linksaußen Bremer auf die Reise, die am Ende zwölf Tore auf dem Konto hatte.

Die Frauen des HV Lüneburg verloren zum zweiten Mal in Folge mit nur einem Tor Differenz, diesmal beim bis dato punktlosen MTV Geismar (24:25). Die Mannschaft von Trainer Jan Diringer führte mit 6:1 und eine Viertelstunde vor dem Abpfiff mit 21:16. Doch Geismar kämpfte sich zurück und wurde mit dem Siegtreffer sechs Sekunden vor der Sirene belohnt. Die meisten Lüneburger Tore warfen Anna Nentwig (7), Suelin Demir (6) und Nina Hottenrott (5).

Erfolgreicher lief es für den weiblichen Nachwuchs in der Oberliga-Vorrunde. Die A-Mädchen bezwangen Elsfleth mit 28:17 und den B-Mädchen gelang sogar das Kunststück, Tabellenführer JSG Weyhausen mit einer 22:31-Niederlage zurück nach Wolfsburg zu schicken. Die herausragende Meret Ossenkopp erzielte 14 Tore.