In der Landesliga Lüneburg warten die Fußballer von Eintracht Elbmarsch noch auf den ersten Saisonsieg.

Drennhausen. Besser lief es bisher im Bezirkspokal, da spielen sie am Donnerstag im Viertelfinale beim Bezirksligisten TSV Gellersen (20 Uhr, Südergellersen). Beide Teams haben zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die fünfte Pokalrunde erreicht. Im Halbfinale des LZsport-Cups überraschte Gellersen den Landesligisten mit einem Sieg im Elfmeterschießen, in einem Pflichtspiel standen sie sich noch nie gegenüber.

Dagegen gehören Nachbarschaftsduelle zwischen SV Ahlerstedt/Ottendorf und Clubs aus Heeslingen zu den immer wieder heiß umkämpften Fußballderbys. Die Gemeinden liegen nur gut zehn Kilometer auseinander. Auch diese Mannschaften standen sich in einem Vorbereitungsturnier gegenüber, trennten sich beim Intersport-Mohr-Cup 2:2 unentschieden. Der Landesliga-Tabellenzweite Heeslinger SC geht als Favorit in die Begegnung, die ebenfalls am Donnerstag um 20 Uhr angepfiffen wird (Büntweg in Ahlerstedt).