FC Süderelbe muss nach dem Pokalsieg in Schnelsen nun bei Altona 93 um Punkte kämpfen

Wilhelmsburg. Die Landesliga-Fußballer des FC Türkiye stehen vor dem Spitzenspiel in der Hansa-Staffel. Der Tabellenzweite aus Wilhelmsburg tritt am Freitag beim Spitzenreiter Wandsbeker TSV Concordia am Bekkamp an. Das Spiel ist auf 15 Uhr am Tag der deutschen Einheit vorverlegt, sollte ursprünglich erst abends stattfinden. Noch hat der Hamburger Traditionsverein aus Wandsbek drei Punkte Vorsprung. Das Ziel von Trainer Dogan Inam und seiner Mannschaft ist es, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu übernehmen. Insgeheim strebt der FC Türkiye die Oberliga Hamburg an.

Dort hat sich der FC Süderelbe nach dem Aufstieg längst etabliert. Das Team von Trainer Jean-Pierre Richter ist Tabellensechster und erwartet an diesem Freitag den FC Altona 93 auf der Sportanlage am Kiesbarg zum Punktspiel zu ungewohnter Zeit um 15 Uhr. Das Spiel ist wegen des Feiertags auf nachmittags verlegt worden. Süderelbe kann befreit aufspielen, weil das Team seinem Trainer zum ersten Mal das Achtelfinale im Oddsetpokal bescherte. Mümin Mus war der umjubelte Torschütze zum 1:0-Erfolg beim Klassengefährten Germania Schnelsen. Der für Marcel Rodrigues eingewechselte Torjäger der Vorsaison traf in der Nachspielzeit zum einzigen Tor, als sich alle Beteiligten schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten. Mus staubte nach Eckball aus kurzer Distanz ab.

Die Kreisliga-Fußballer von Rot-Weiss Wilhelmsburg boten dem Oberligaaufsteiger USC Paloma auf dem Hartplatz am Rotenhäuser Damm Paroli, waren ebenbürtig, konnten die 0:1-Niederlage in der vierten Oddsetpokal-Runde aber nicht verhindern. Trainer Gunnar Mahncke war hochzufrieden, ein Klassenunterschied war kaum zu erkennen. Der Hamburger Pokalsieger der Vorsaison und DFB-Pokal-Teilnehmer erreichte mit einem verwandelten Foulelfmeter von Andre Lohfeldt die fünfte Runde. Die Wilhelmsburger kämpften aufopferungsvoll in Unterzahl, weil Kapitän Sedat Akyil wegen einer Notbremse vom Platz musste.

Die Oberliga-Fußballer von Buchholz 08 sind am Freitag Favorit beim SV Eidelstedt, streben gegen den Tabellendritten der Kreisliga 7 das Achtelfinale an (10.45 Uhr, Redingskamp). Davon träumt auch der TuS Finkenwerder, der ebenfalls um 10.45 Uhr den Oberligisten SV Rugenbergen am Norderschulweg erwartet.