Oberliga-Kickerinnen landen Kantersieg gegen Ahlerstedt

Jesteburg/Ahlerstedt. So schnell haben die Oberliga-Fußballfrauen vom VfL Jesteburg noch nicht getroffen. Bereits nach 33 Sekunden legte Sina Reinmüller mit dem 1:0 beim Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf II den Grundstein für einen 6:0 Kantersieg in der Oberliga Niedersachsen. Nur fünf Minuten später schickte Simone Weber die eingerückte Außenbahnspielerin Sarah Wedtgrube auf die Reise, die die Ahlerstedter Torhüterin aussteigen ließ und zum 2:0 vollendete. Nach diesem Blitzstart tat sich allerdings bis zur Pause nicht mehr viel.

Die zweite Halbzeit begann fast so furios wie der erste Durchgang. Nach fünf Minuten bediente Nadia Papist Sturmkollegin Andrea Ludewig, die die Torhüterin umspielte und zum 3:0 vollendete. Zwei Minuten später war die Partie dann praktisch entschieden, als Sina Reinmüller mit freundlicher Unterstützung der gegnerischen Torhüterin eine Ecke direkt verwandeln konnte. Anders als in Durchgang eins spielten die VFL-Frauen aber weiter nach vorne. Die Gastgeberinnen kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Erst in der 75. Minute musste die VFL-Torhüterin Laura Jungblut das erste Mal eingreifen. Es dauerte bis zur 80. Spielminute bis auf Seiten der VFL-Frauen wieder gejubelt werden durfte. Nele Heins bediente die mitgelaufene Andrea Ludewig mit einem Querpass, die Torhüterin war geschlagen und es hieß 5:0. Kurz vor dem Spielende stand Alina Cohrs nach einem Eckball genau richtig und versenkte den vom Pfosten abgeprallten Ball zwei Minuten vor Schluss ebenso eiskalt wie humorlos zum 6:0 über die Torlinie. „Wir wollten unbedingt gewinnen und die Mannschaft hat sich für ihre gute Leistung selbst belohnt“, sagte Jesteburgs Trainerin Heitmann.

In der Frauen-Regionalliga unterlag die SV Ahlerstedt/Ottendorf beim TSV Havelse mit 1:2 (0:1). Den einzigen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Leonie Ratje. Das 2:1 zum Saisonauftakt gegen Werder Bremer II bleibt damit der bisher einzige Saisonerfolg der neu formierten Mannschaft.