50 Teilnehmerinnen trainieren beim fünften Fußballcamp des 1. FFC Elbinsel Wilhelmsburg

Wilhelmsburg . Drei Tage lang drehte sich auf dem Sportplatz Rotenhäuser Damm und im Wilhelmsburger Inselpark alles ums runde Leder. Schon zum fünften Mal hatte der 1. Frauen-Fußball-Club (FFC) Elbinsel zusammen mit move, dem Sportprogramm der Saga GWG, und mit Unterstützung der Initiative „Integration durch Sport“ zum Elbinselcamp für fußballinteressierte Mädchen aller Kulturkreise eingeladen. Unter dem Motto „Fußball baut Brücken“ gab es eine vielseitige Bewegungsschulung und Spielformen, bei denen Teamgeist, Respekt und Toleranz gelebt wurden. Und die 50 teilnehmenden Fußballmädchen trotzten tapfer dem „Aprilwetter“, das Trainingscamp wurde immer wieder von starken Regenschauern begleitet. Aber das störte die Kickerinnen nicht und hemmte auch nicht ihre Begeisterung und Einsatz beim Spielen mit und ohne Ball.

Ein besonders Lob gab es von Organisationschef Trygve Radtke für das Trainerinnenteam und die engagierten Mütter der Elbinselgirls, die die Mädels mit Obst, Getränken und Müsliriegel versorgten. Für alle Aktiven des Elbinselcamps gab es zur Erinnerung ein T-Shirt, einen Minifußball, Fußballsouvenirs und eine Urkunde. Die Mädchen, die noch nicht im Verein spielen, dürfen bei einem vierwöchigen Schnuppertraining des 1. FFC Elbinsel mitmachen. Interessierte können sich per E-Mail unter trygve.radtke@hamburg.de oder telefonisch (0176/48790431 oder 0176/48790417) melden.