Eintracht Lüneburg und TSV Gellersen ziehen in Runde zwei ein

Lüneburg. Die Angst vor einer erneuten Pokalpleite war völlig unbegründet. Aber das 6:7 vor einem Jahr nach Elfmeterschießen in der 1. Runde um den Bezirkspokal war SV Eintracht Lüneburgs Trainer Michael Krienke wohl noch allzugut in Erinnerung, als er die Befüchtung aussprach, seine Mannschaft könnte auch dieses Jahr wieder beim TSV Bardowick den Kürzeren ziehen. Doch letztlich behielt der Landesligist mit 5:0 (1:0) die Oberhand. Ein klarer Erfolg, zu dem Felix Anders nach der Pause gleich drei Treffer beisteuerte. Das 1:0 erzielte Alexander Beis eine Minute vor dem Halbzeitpfiff. Ein Treffer ging auf das Konto von Josef Fischer.

Auch der TSV Gellersen konnte seine gute Frühform bestätigen. Der Finalgegner der Eintracht beim LZsport-Cup setzte sich in der 1. Pokal-Hauptrunde im Elfmeterschießen gegen den MTV Treubund durch, der nach dem frühen Aus im großen Lüneburger Fußballvorbereitungsturnier nun auch im Bezirkspokal die Segel streichen musste. Treubund war durch Jannis Sändker nach zehn Minuten in Führung gegangen, kassierte aber etwa zehn Minuten vor Schluss noch den Ausgleich durch Tobias Hövermann, der einen Freistoß direkt verwandelte. Sascha Winter (Pfosten) und Steffen Hattendorf (scheiterte an Gellersens Torhüter Steffen Wulf) waren beim Elfmeterschießen die Unglücksraben.

Beim 1:3 des SV Wendisch Evern gegen den MTV Barum erzielte Nicolas Knudsen den einzigen Treffer, Erkan Baran scheiterte mit einem Elfmeter. Landesliga-Absteiger SV Ilmenau hielt mit 4:5 lange gegen den Landesliga-Aufsteiger TuS Neetze mit. Der TuS Jahn Schneverdingen unterstrich mit 6:0 beim MTV Soltau, dass mit dieser Mannschaft zu rechnen ist.