Die Voltigiererinnen vom Team Timeloh Hof haben bei den Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes (PSV) Hannover in Weyhe bei Bremen mit einem zweiten Platz ihre gute Form bestätigt.

Lüneburg. Zuvor hatten die Bezirksmeisterinnen mit Siegen bei der offenen Landesmeisterschaft des Landesverbandes Berlin-Brandenburg und bei zwei Sichtungsturnieren für den deutschen Voltigierpokal auf sich aufmerksam gemacht.

Bei den zweitägigen Landesmeisterschaften wurde der Titel in einer gemeinsamen Entscheidung mit den höherklassigen S-Teams vergeben. Das Team Timeloh Hof, das zum ersten Mal die schweren S-Pflichtübungen turnte, musste nur dem erfahrenen S-Team aus Fredenbeck den Vortritt lassen. Der Erfolg ist besonders bemerkenswert, weil vier Mädchen seit einigen Wochen wegen Abiturprüfungen und Ausbildungsabschluss nur unregelmäßig trainieren konnten.

Die weiteren Saisonziele für das leistungsstärkste Zwei-Sterne-M-Team des Landesverbands sind die norddeutsche Meisterschaften in Redefin und der deutsche Voltigierpokal in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz), beide im Oktober. Gern präsentiert sich das Team mit teils spektakulären Übungen wie Rückwärtssalto auf und von dem galoppierenden Pferd Dark Beluga auch bei Showauftritten, wie zum Beispiel bei der Abschlussveranstaltung des Evangelischen Kirchentages.

Für das Team Timeloh Hof starten Katharina Oldeland (Stelle), Fenja Pätzold, Xenia Pätzold, Rebekka Scheitzow, Christin Marquardt (alle Ashausen), Franka Rosiny, Sarah Rosiny, Ana Djokic, Marie Dierßen und Lena Funk (alle Lüneburg). Trainerin ist Barbara Rosiny aus Lüneburg.