Mit dem Luftgewehr hat Merle Alpers ihre Treffsicherheit einst als Kinder-Schützenkönigin unter Beweis gestellt.

Stade. Und auch Prinzessin war sie schon – beim Vogelstechen. Jetzt will sie im Schlussspurt um den Klassenerhalt in der 3. Liga für die Handballfrauen des VfL Stade ins Schwarze treffen. Das Damenteam von Trainer Sascha Rajkovic erwartet am drittletzten Spieltag am Sonnabend um 18 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums die HSG Osterode-Harz.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch zum Klassenerhalt reicht, ist klein, schätzt Merle Alpers die Lage realistisch ein. „Es wird sehr, sehr schwierig. Aber es ist immer noch möglich“, sagt die 21-Jährige, die Betriebswirtschaft im dualen Studium erlernt. Osterode sei aber nicht unschlagbar. „Wir dürfen uns nur nicht beirren und run-terziehen lassen. Wenn wir es schaffen wollen, dann müssen wir es auch erkämpfen“, sagt sie.