Sina Ritter vom Buxtehuder SV kommt heute zu ihrem zweiten Einsatz in der Handball-Bundesliga in Bad Wildungen.

Buxtehude. Heute Abend steht Sina Ritter vor einem besonderen Gastspiel. Die 19 Jahre alte Handballerin des Buxtehuder SV kehrt mit dem Bundesligateam zur HSG Bad Wildungen zurück. Sechs Spiele hat Sina Ritter für die "Vipers" in der Ersten Liga absolviert, ehe sie aus Studiengründen in den Norden wechselte und seit einer Woche für den Buxtehuder SV spielberechtigt ist. Ihren Einstand feierte die talentierte Akteurin beim Pokalsieg in Dortmund, erzielte vier Treffer und deutete an, dass sie für Trainer Dirk Leun durchaus eine Alternative in der Bundesliga ist.

Die Buxtehuder Handballfrauen fahren als Favorit nach Hessen. "Unterschätzen werden wir Bad Wildungen aber nicht", sagt Dirk Leun. Seine Mannschaft müsse konzentriert und motiviert antreten, auch wenn die Gastgeberinnen mit 0:16 Punkten noch sieglos am Tabellenende stehen. Zudem gilt die HSG Bad Wildungen nach dem Insolvenzantrag als erster Absteiger. Bis zum Saisonende soll das Team aber weiterspielen.

"Wir müssen uns auf die eigene Leistung konzentrieren", sagt Trainer Dirk Leun. Mit einem Sieg in Bad Wildungen (19.30 Uhr, Sporthalle Enseschule, Brüder-Grimm-Straße) kann der Buxtehuder SV die Tabellenführung in der Bundesliga zurückerobern. Auch die Mannschaft hat sich das Ziel gesetzt, mit dem ersten Platz in die EM-Pause zu gehen Bis zur Fortsetzung der Bundesliga am 28. Dezember mit dem Heimspiel gegen den VfL Oldenburg könnte sich die Personalsituation in Buxtehude entspannen.

In Bad Wildungen muss Trainer Dirk Leun noch auf vier Leistungsträgerinnen verzichten. Alternativ kann er allerdings auf Katja Langkeit zurückgreifen, die schon beim Rückspiel in der Champions League bei Hypo Niederösterreich in Wien (24:27) zum Einsatz kam und einen guten Eindruck hinterließ. Und auch Sina Ritter wird heute Abend gegen ihre ehemaligen Mitspielerinnen auflaufen. Die 19-Jährige hat nicht nur ihre Premiere beim BSV gemeistert, sondern glänzte auch im Juniorenteam in der 3. Liga Ost beim 34:32-Erfolg gegen den MTV 1860 Altlandsberg. Mit 15 Treffern (davon vier Siebenmeter) war der Neuzugang in ihrem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft die Haupttorschützin. "Wer in die Bundesliga will, muss bei uns dominieren", sagte Trainer Steffen Birkner und lobte vor allem die dynamische Spielweise der jungen Rückraumakteurin. Allerdings hatte Sina Ritter mit Natascha Kotenko und Anja Ziegler, die beide fünf Mal trafen, zwei erfahrene Spielerinnen an ihrer Seite, die über viele Jahre in der Bundesliga aktiv waren. Die 38 Jahre alte Natascha Kotenko hat sich spontan zur Verfügung gestellt und hilft bei der akuten Verletztenmisere aus. Hauptsächlich ist sie als Trainerin beim Buxtehuder SV involviert und soll die jungen Talente ausbilden.

Mit 7:5 Punkten hat sich der Buxtehuder SV II in der 3. Liga Ost etabliert und rangiert derzeit auf Rang fünf. Auch Steffen Birkner musste in den vergangenen Spielen viel experimentieren und immer wieder mit neuen Aufstellungen antreten. Im Heimspiel gegen Altlandsberg war er besonders mit der zweiten Hälfte zufrieden, zur Halbzeit lag der BSV noch mit 15:20 zurück, ehe die Aufholjagd begann und Sina Ritter ihren großen Auftritt hatte.

Trainer Dirk Leun hat die talentierte Spielerin schon vor Jahren in der Hessenauswahl trainiert, wollte die junge Dame schon zu Saisonbeginn nach Buxtehude holen. Sina Ritter wechselte von der HSG Blomberg/Lippe nach Bad Wildungen, hielt sich aber die Option offen, sofort wechseln zu können, wenn sie einen Studienplatz im Norden bekommt. Der Fall ist eingetreten, die Zusage kam aus Lüneburg.