Beim Charity-Golfturnier des GC Gut Immenbeck werden 2050 Euro für die 2002 gegründete Alzheimer-Gesellschaft Stade erspielt.

Immenbeck. Jürgen Badur, Bürgermeister von Buxtehude, blieb noch die Rolle als Zuschauer die Schirmherrschaft über das Charity-Golfturnier beim Golfclub Gut Immenbeck hat der Verwaltungschef aber gerne übernommen. Künftig, so kündigte der Bürgermeister an, wird er wohl auch sportlich aktiv werden, wenn es darum geht, für den guten Zweck zu sammeln.

Das Benefizturnier des Golfclubs Gut Immenbeck war erstmals zugunsten der Alzheimer-Gesellschaft Stade ausgeschrieben worden. "Unser Ziel", so sagte Präsident Heiko Schüßler, "war es, einen neuen Rekord aufzustellen." Nachdem beim Turnier im Frühjahr rund 1900 Euro für die Kinderkrebshilfe erspielt wurden, haben die 44 Teilnehmer das Ergebnis jetzt übertroffen. Präsident Schüßler und Schirmherr Badur überreichten dem Vorsitzenden Dr. Volker von der Damerau und Eva-Maria Becker einen überdimensionalen Scheck über 2050 Euro.

Die Alzheimer-Gesellschaft Stade ist im Jahre 2002 gegründet worden und hat das Ziel, Verständnis für die schwerwiegende Erkrankung m Interesse der Betroffenen und Angehörigen zu wecken. Die Zahl der Alzheimer-Kranken nimmt ständig zu, eine Heilung gibt es nicht. Die Stader Gruppe bietet vor allem Hilfe in verschiedenen Bereichen an. In vier Selbsthilfegruppen in Stade, Hemmoor, Himmelpforten und Horneburg wird individuelle Hilfe angeboten. Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt bei der häuslichen Betreuung von Menschen mit Demenz, um die Angehörigen zu entlasten. Eine Aufgabe der Alzheimer-Gesellschaft Stade ist auch die Ausbildung von Helfern, ein neuer Kursus soll 2013 beginnen.

Der Stader Gesellschaft ist auch das Qualitätssiegel Demenz für ambulante und stationäre Altenpflegeeinrichtungen verliehen worden.

Am 6. November wird das zehnjährige Bestehen mit dem Theaterstück "Nicht ohne meine Mutter" in der Seminarturnhalle Stade (18 Uhr) gefeiert. Das Beratungstelefon ist montags von 17 bis 19 Uhr unter 04141/80 02 20 zu erreichen.

Die Sieger: Bruttowertung Marc Christoph Appelt und Elisabeth Cordes; Nettowertung: Heidi Litzmann, Ralf Lohmann; Sonderwertung Nearest-to-the-Pin: Eckart Warstat; Longest-Drive: Elke Schüßler und Stefan Hoops (alle Golfclub Gut Immenbeck)