Das Punktspiel der Landesliga-Fußballer des TSV Neuland gegen Vorwärts-Wacker (war für Sonntag geplant) wurde auf 7. Februar verlegt, da die Billstedter ein Pokal-Nachholspiel bestreiten müssen.

Harburg. Doch statt gemütlich in die Winterpause zu gehen, trennte sich Neuland nun im gegenseitigen Einvernehmen von Trainer Thomas Rabe. Der Tabellenvorletzte hat nach nur einem Punktspielsieg vor der Winterpause sieben Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Rabe hatte in seiner viereinhalbjährigen Zeit als TSV-Coach außergewöhnlich viel Erfolg, schaffte den direkten Durchmarsch aus der Kreisliga in die Landesliga, jeweils als Meister. Außerdem wurde Neuland zuletzt als fairstes Landesligateam Hamburgs ausgezeichnet. Rabes Sohn Tim-Niklas bleibt dem TSV-Team erhalten und mit Mateo Nauke (Oststeinbeker SV) steht ein Neuzugang fest.

Ebenfalls wegen eines Pokal-Nachholspiels (Sonnabend, 13.30 Uhr beim Escheburger SV) wurde das Bezirksliga-Punktspiel des SV Grün-Weiss Harburg gegen den Harburger Türksport abgesagt. "Der Verband hat das Anfang der Woche so angesetzt. Wenn wir als Verein ein Spiel verlegen wollen, brauchen wir drei Wochen Vorlaufzeit", sagte GWH-Teammanager Benjamin Emmert. Marco Hoot kommt in der Nacht vor dem Spiel aus Thailand zurück, fehlt wohl ebenso wie Yasin Tauscher (verletzt). Ungewiss ist, ob die berufstätigen Gregor Zdunek und Malte Zeyns rechtzeitig vor Ort sind. Fehlt Zeyns, ginge Trainer Sven Siebert ins Tor. Bereits heute, 19.30 Uhr, trägt der FC Türkiye sein Landesliga-Nachholspiel bei Voran Ohe aus.