Beim 1:3 gegen DJK TuS Essen-Holsterhausen wurden eine 2:0-Satzführung sowie drei Matchbälle vergeben.

Tostedt. Mit einer bitteren 1:3-Heimniederlage gegen DJK TuS Essen-Holsterhausen beendeten die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt das Kalenderjahr in der Bundesliga. Als Tabellensiebter sind die Tostedterinnen mit 8:10 Zählern nur noch zwei Minuspunkte von einem Abstiegsplatz entfernt, wurden jetzt von den Gästen aus Holsterhausen (8:8) überflügelt. Im ersten Match des Tages der in Bestbesetzungen angetretenen Teams schaffte es Han Ying, den MTV Tostedt in Führung zu bringen. In ihrem Spiel gegen die deutsche Nationalspielern Zhenqi Barthel musste Tostedts Spitzenspielerin nur den dritten Satz abgeben, bot ansonsten aber eine konzentrierte Vorstellung und zog Barthel durch konsequent gespielte Bälle mit 3:1 den Zahn.

Eine sehr schwierige Aufgabe hatte Nadine Bollmeier, die der Japanerin Aya Umemura gegenüberstand. Umemura gilt als eine der besten Spielerinnen der Liga und ging als klare Favoritin in die Partie. Nadine allerdings erwischte einen Start nach Maß und konnte die ersten beiden Sätze gewinnen. Vom dritten Durchgang an aber stand eine ganz andere Umemura an der Platte. Hochkonzentriert und ohne ungezwungene Fehler schaffte es die Japanerin, das Ergebnis noch zu drehen. Nach der Pause gab es beim Stand von 1:1 dann die Neuauflage des Finals um die deutsche Einzelmeisterschaft 2009 zwischen Irene Ivancan und die wieder genesenen Elke Schall. Das längste und attraktivste Spiel des Tages zeigte den Zuschauern alles, was Tischtennis ausmacht. Spannung, hochklassige Bälle, Abwehrspiel, Emotionen, eine gelbe Karte und fünf Sätze. 2:1 nach Sätzen hieß es gegen eine schon entnervte und hadernde Elke Schall. Ihre Routine und ihr Kampfgeist allerdings ließen die deutsche Meisterin wieder in die Partie kommen. Dennoch kam Ivancan zu drei Satzbällen, die sei aber alle vergab und letztlich mit 2:3 verlor. Im Spiel der beiden Topspielerinnen demonstrierte Umemura, weshalb sie eine Bilanz von 11:2 Siegen hat. Gegen die Abwehr von Han Ying wusste sie immer eine Antwort, spielte ihre Topspins des Öfteren auf den Körper, konnte durch glänzende Platzierungen der Bälle punkten und siegte letztlich 3:1. "Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen" sagte Manager Friedel Laudon angesichts der Tatsache, dass Bollmeier 2:0 nach Sätzen führte und Ivancan drei Matchbälle vergab.