“Es hat einfach nicht gepasst“, sagte Dieter Ehler, Geschäftsführer der Landesliga-Fußballer des ESV Einigkeit Wilhelmsburg, über den Weggang von sechs Aktiven vor beziehungsweise in der Winterpause.

Wilhelmsburg. Hinsichtlich dieses Aderlasses verkommt das 0:5 des Viertletzten der Hansa-Staffel beim Hammonia-Staffel-Dritten in der vierten Runde des Hamburger Oddset-Pokals zur Randnotiz. Vor allem der Weggang von Sven Wiechern schmerzt die Verantwortlichen. Wiechern kehrt in der Winterpause zu seinem Stammverein SV Wilhelmsburg zurück. "Sven hat hier nicht mehr die Kameradschaft gefunden, die er beim Fußball sucht", sagte Ligaberater Heinz Busse. Weitere Abgänge sind Yasin Korkusuz (zum FC Türkiye), Erhan Gerdan (Hamm United), Yasin Topal (Türkei), Onur Yilmaz und Asen Iliev (beide mit unbekanntem Ziel). "Asen Iliev hat sich hier krank gemeldet aber gleichzeitig beim TV Meckelfeld mittrainiert", schimpfte Busse, der auch über Erhan Gerdan erbost ist. "Als wir gegen Spitzenreiter Vorwärts-Wacker 1:0 führten, provozierte Erhan unnötig einen Platzverweis und wir haben noch mit 1:2 verloren", sagte Busse, nach dessen Ansicht Gerdan nun keine Freigabe für Hamm erhalten wird. Schon in der Sommerpause und davor waren mit Onur Tüysüz, Christian Fuchs und Arben Saliuku drei Leistungsträger zum Nachbarn FC Türkiye gewechselt. "Es gab Spieler, die haben 1000 Euro Handgeld und 400 Euro Monatsgehalt gefordert. Das kann ein so kleiner Verein wie wir mit rund 600 Mitgliedern nicht bezahlen", sagte Ehler. Einigkeit setzt in Zukunft verstärkt auf die Jugend, hat jetzt Nachwuchsspieler wie Onur Tigit (A-Jugend Altona 93), Marco Löffler (A-Jugend Grün-Weiss Harburg) und Jonas Hartig (SV Lurup) im Aufgebot. Außerdem wird auf weitere Zugänge gehofft, auch aus der "Konkursmasse" des VfL 93 (Hammonia-Staffel), der alle Spieler der Ersten verliert und nach der Winterpause mit der bisherigen Kreisklasse-Zweiten antritt. (ml)