Spitzen-Tischtennis im Abstiegskampf der Frauen-Bundesliga ist zu erwarten, wenn der MTV Tostedt die DJK TuS Essen-Holsterhausen zum letzten Punktspiel im Kalenderjahr 2009 erwartet (Sonnabend, 14 Uhr, Poststraße).

Tostedt. Denn das Gästeteam ist mit deutschen Nationalspielerinnen gespickt. Da ist zum Beispiel die gebürtige Chinesin Zhenqi Barthel, die seit drei Jahren für Holsterhausen spielt, 2006 deutsche Meisterin im Einzel wurde und ebenso aktuelles Mitglied der der A-Nationalmannschaft ist wie Elke Schall, die nach längerer Verletzung wieder fit ist. Schall, die vor der Saison aus Busenbach in den Ruhrpott kam, wurde in diesem Jahr dank eines Finalsieges gegen die Tostedterin Irene Ivancan deutsche Meisterin. Möglicherweise kommt es hier zu einer Revanche. Die bisher überragende Spielerin Holsterhausens ist die Japanerin Aya Umemura, die zu Saisonbeginn vom italienischen Champions-League-Teilnehmer ASD Sandonatese kam und bisher eine Einzel-Bilanz von 9:2 erspielte. Ergänzt wird das Team von Jugendnationalspielerin Kathrin Mühlbach. So werden Han Ying, Nadine Bollmeier und Ivancan extrem gefordert sein. Neben Topsport wird in buntes Rahmenprogramm geboten. Der neue Kalender mit den Tostedter Tischtennis-Frauen wird zu erwerben sein, Maskottchen Ekki ist in der Halle und es gibt eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt. (ml)