Die Handball-Männer der HG Winsen warten weiter in der Landesliga Lüneburg auf ein Erfolgserlebnis. Auch vom Auswärtsspiel beim Verbandsliga-Absteiger TuS Bergen kehrten die Schützlinge von Trainer Stefan Witt mit einer 19:29-Niederlage zurück.

Winsen. Für Winsen, mit 7:17 Punkten Drittletzter, war es das fünfte sieglose Spiel in Serie. Witt sprach von einer "desolaten und motivationslosen Vorstellung". Nach einem 3:8-Rückstand kämpfte sich die HGW bis zur Halbzeit auf 10:13 heran. Doch die Aufholjagd erstickte im Keim, als Bergen direkt nach Wiederanpfiff mit einem 7:1-Lauf zum 20:11-Zwischenstand für die Entscheidung sorgte. Beste Torschützen waren Nils Schubert, Philipp Carius (je 5) und Christopher Stratmann (4). Am Sonntag (17 Uhr, Berufsschule) geht es gegen HSG Adelheidsdorf/Wathlingen.

Trainer Jerry Gomzi versuchte alles, um beide Punkte in Hittfeld zu behalten. Doch die SG Südkreis Clenze kam beim 34:34-Unentschieden gegen die HSG Seevetal zu einem verdienten Punktgewinn. Sechs Minuten vor dem Ende führten die Hittfelder mit drei Toren (33:30), waren dann vier Minuten erfolglos. Dreimal vergab das Gomzi-Team die Chance, sich wieder abzusetzen. Auch die Manndeckung in den letzten Sekunden brachten keine zwei Punkte mehr. Dennoch ist der Seevetaler Trainer mit der Bilanz seiner jungen Mannschaft in der Hinrunde (Platz acht mit 13:13 Punkten) zufrieden. Gegen Clenze trafen Gunnar Wendt (12), Dennis Eulner (7) und Patrick Preuß (5) am besten. Am Sonnabend kommt SVT Uelzen/Salzwedel.