Für den MTV Moisburg steht am Sonntag mit dem Auswärtsspiel um 14 Uhr beim TSV Etelsen mal wieder ein Spiel der Kategorie eins auf dem Plan. Das sind die Begegnungen gegen die sogenannte Mitabstiegskandidaten, die Trainer Sven Timmermann unbedingt gewinnen will, auf keinen Fall aber verlieren.

Moisburg/Maschen. "Jeder Sieg gegen die unteren Mannschaften zählt doppelt", so Timmermanns Philosophie, obwohl seine Mannschaft auf Platz vier mit dem Abstieg so gut wie nichts zu tun hat. Ein Spiel der zweiten Kategorie, also gegen Mannschaften, die zu den Ligafavoriten zählen, ist am vergangenen Wochenende abgebrochen worden und soll im Januar wiederholt werden. Beim Heimspiel gegen Eintracht Lüneburg war neben dem Fußballplatz in Moisburg ein Zuschauer mit Herzstillstand zusammengebrochen und verstorben. Auch der Tod von Güldensterns Fußballer Maurizio Greco, der ein halbes Jahr beim MTV Moisburg spielte, ist vielen Moisburger Fußballer nahe gegangen. Timmermann: "So häufig mit dem Tod konfrontiert zu werden, macht ziemlich nachdenklich". Trotzdem werde man alles geben, den komfortablen Abstand zu den Abstiegsplätzen in die Winterpause mitzunehmen. Henrik Steffens dürfte nach Rotsperre zwar wieder spielen, ist aber erkrankt. Kepper Souza da Silva muss noch eine Woche pausieren.

Für den VfL Maschen gibt es keine Entwarnung, nachdem am vergangenen Wochenende selbst gegen den Drittletzten FC Basbeck-Osten nichts zu holen war. Die Mannschaft von Trainer André Golke bekommt im Auswärtsspiel beim Vorletzten Rotenburger SV zum zweiten Mal die Chance, sich vom Tabellenende abzusetzen.