Es war das beste Auswärtsergebnis der Handball-Frauen des MTV Ashausen-Gehrden in der Oberliga Niedersachsen und dennoch standen die Schützlinge von Trainer Otto Sternberg nach dem 20:23 beim SC Germania List Hannover mit leeren Händen da.

Ashausen. Nach zehn Niederlagen in zehn Spielen ist sich Sternberg nicht sicher, ob sein Team den Klassenerhalt noch schaffen kann. Und dennoch: "Was unser junges Team hier bisher gelernt hat, wäre in der Landesliga nicht möglich gewesen", sagte Sternberg. Zu Beginn führte Ashausen sogar mit 8:5 (20. Minute), lag zur Pause noch mit 11:10 vorn. Selbst ein 12:17 (40.) steckten die MTV-Frauen weg, glichen wieder aus (19:19/51.). Danach geriet das Team mit 20:22 in Rückstand. Und hätte Haupttorschützin Marina Guz (8 Treffer/davon 3 Siebenmeter) nicht ihren Siebenmeter verworfen, hätte es 21:22 gestanden. Doch die danach zwangsläufig geöffnete Abwehr führte zum entscheidenden Gegentor. Als nächstes geht es am Sonnabend, 17 Uhr, daheim gegen SV Garßen Celle II. (ml)