Die Kunstturngemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide hat dank einer geschlossenen Teamleistung die Bezirksliga gewonnen.

Winsen. Beim Finale in Beverstedt herrschte Spannung bis zum letzten Gerät. Zur erfolgreichen KTG-Riege gehören Christina Kruse, Linda Fritsche, Gianna Kuchenbecker, Helen Riedelbauch, Fiona Lorenzen-Schmidt und Maybritt Rüting.

Zum Auftakt begeisterten die KTG-Mädchen mit ausdrucksstarken Bodenübungen. Christina Kruse erturnte mit 12,80 Punkten die Höchstwertung. Der Vorsprung wurde jedoch am Sprung eingebüßt. Trotz guter Überschläge waren die bis zu zwei Jahre älteren Turnerinnen des TV Spaden und TV Loxstedt sprunggewaltiger. Spaden ging mit zwei Punkten in Führung. Die wettkampferfahrenen, zehn und elf Jahre alten Mädels aus Borstel und Pattensen ließen sich jedoch nicht beirren und zeigten am Stufenbarren fast fehlerlose Darbietungen. Der Rückstand schrumpfte und am Schwebebalken trumpfte die KTG-Riege auf. Höhepunkt war die Übung von Christina Kruse, die mit 13,45 Punkten erneut den Höchstwert zugesprochen bekam.

Die KTG Lüneburger Heide gewann die Bezirksliga mit 296,25 Punkten vor TV Gut Heil Spaden (293,25), TV Loxstedt (289,95), TSV Stelle (268,90) und TSV Eintracht Hittfeld (224,50).