“Meine Jungs haben das Spiel ihres Lebens gemacht und von der ersten Minute an 120 Prozent gegeben“, war Trainer Michael Jaap nach dem fast sensationellen 31:30-Heimsieg von Landesliga-Schlusslicht MTV Tostedt gegen Tabellenführer HV Lüneburg restlos begeistert.

Lüneburg. Nach der 18:13-Halbzeitführung für Tostedt kämpfte sich Lüneburg zurück ins Spiel und kam acht Sekunden vor dem Abpfiff zum Ausgleich. Doch Tostedt hatte noch eine Antwort parat und markierte in Person von Kreisläufer Christoph Henning das 31:30. Nach Auffassung von Lüneburg-Trainer Jörg Ruschmeyer fiel der Siegtreffer jedoch nach Ablauf der 60 Minuten, so dass die Gäste Einspruch gegen die Wertung des Spiels einlegten. Beim MTV Tostedt überzeugten besonders Torhüter Matthias Reinke und Sönke Waldt (9 Tore).

Einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf holte die HG Winsen beim 21:21 (9:12) gegen den Tabellenzweiten TuS Jahn Hollenstedt. Nach Sechs-Tore-Rückstand kämpfte sich Winsen zurück und hätte mit einem Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit gewinnen können. Doch Haupttorschütze Nils Schubert (7 Tore) setzte den Strafwurf an den Außenpfosten. Für die spielerisch überlegenen Hollenstedter markierte Philipp Busch zehn Treffer.

Die Männer der HSG Seevetal hätten noch höher als 37:25 (21:13) gegen den MTV Dannenberg gewinnen können. Doch sie leisteten sich den Luxus, in den letzten drei Minuten drei Siebenmeter nicht zu verwandeln. Trainer Jerry Gomzi war trotzdem zufrieden. "Wir haben fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und konnten bis zum Schluss ein hohes Tempo gehen", freute er sich. Gegner Dannenberg konnte nur bis zum 9:9-Zwischenstand mithalten, dann baute die HSG Seevetal die Führung bis auf 17:9 aus. Gunnar Wendt war mit zwölf Treffern erfolgreichster Werfer beim Tabellenvierten.