Sensation in Eyendorf. Nach neun sieglosen Spielen in Folge gelang dem Schlusslicht der Handball-Oberliga Niedersachsen ausgerechnet im Heimspiel gegen den gestürzten Tabellenführer Lehrter SV der Befreiungsschlag.

Eyendorf. "Das war das Unglaublichste, was ich in den letzten drei Jahren von uns gesehen habe", geriet Betreuer Karl-Uwe Berndt nach dem im Abstiegskampf eminent wichtigen 30:26 (12:10)-Sieg ins Schwärmen. Dabei musste Eyendorf gänzlich auf Torjäger Volker Rieckmann und den früh mit einer Rückenverletzung ausscheidenden Spielmacher Felix Köster verzichten. Die Verantwortung auf der Mittelposition übernahm Bastian Petersen (5 Tore) in seinem ersten Herrenjahr. Der Schlüssel zum Erfolg war die kompakt stehende 6:0-Abwehr mit einem gewohnt starken Torhüter Johann Frischkorn, der 20 von 46 Schüssen parierte.

Der MTV Eyendorf setzte sich nach dem Wechsel über 18:13 bis auf 21:15 und 25:20 ab, musste nach vier Gästetreffern in Folge zum 24:25 vier Minuten vor Schluss aber noch zittern.