Gleich zweimal Außenseiter in der Tischtennis-Bundesliga der Frauen ist der MTV Tostedt am Wochenende.

Tostedt. Am Sonnabend, 18.30 Uhr, gastiert der Tabellensechste beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TV Busenbach, am Sonntag, 10.30 Uhr, beim zweitplatzierten SV Böblingen. In Busenbach geht es für Han Ying, Nadine Bollmeier und Irene Ivancan gegen die Spitzenspielerin Shan Xiao Na sowie Kristin Silbereisen, Laura Robertson und Jessica Göbel. Tags darauf heißt die Top-Gegnerin Qianhong Gotsch. Die mittlerweile über 40 Jahre alte gebürtige Chinesin ist einmal mehr die beste Spielerin der Liga und wurde bisher bei zehn Siegen nur einmal bezwungen. Vor der Saison verpflichtete Böblingen mit Nicole Struse zudem ein Urgestein des deutschen Tischtennis. Schlecht in die Saison gestartet, fand sie zu alter Stärke zurück und schraubte ihre Bilanz auf 4:3. Ob Xu Janhua oder Fulya Özler das Team komplettieren, ist noch nicht bekannt. Die zweite Mannschaft des MTV Tostedt, Tabellenvorletzter der 2. Bundesliga, erwartet am Sonnabend um 15 Uhr den fünftplatzierten TSV Merseburg. (ml)