Den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wiederherstellen will der TSV Neuland in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga mit einem Heimsieg am Sonntag um 14 Uhr gegen den TuS Hamburg.

Neuland/Wilhelmsburg/Neugraben. Derzeit beträgt der Rückstand des Tabellen-Vierzehnten zum rettenden Ufer vier Punkte. Der Fünfzehnte, TuS Hamburg, hat sogar noch einen Zähler weniger auf dem Konto als Neuland.

Für die Neuländer wäre es überhaupt erst der zweite Saisonsieg nach zuvor einem "Dreier" und fünf Unentschieden. "Die Spieler sollten wissen, worum es geht. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch jemanden wachrütteln müsste", sagte TSV-Coach Thomas Rabe, der beim Training in dieser Woche auf spielerische Elemente setzte. "Es macht keinen Sinn, den ohnehin vorhandenen Druck noch zu verstärken", erläuterte Rabe sein Konzept. Möglicherweise zählt Marc Greve trotz Trainingsrückstands wieder zum Kader. Bis Saisonende fällt Stefan Stein aus, der sich einen gutartigen Tumor am Rücken entfernen ließ. Seit dem Hinspiel gegen TuS Hamburg ist Reza Afshar nicht mehr dabei. Er erlitt beim damaligen 0:0 einen Knöchelbruch.

In der Vorsaison spielte Voran Ohe noch zwei Ligen höher als der FC Türkiye. Bereits am heutigen Freitag um 19.30 Uhr tritt der viertplatzierte Bezirksliga-Aufsteiger Türkiye aus Wilhelmsburg beim Oberliga-Absteiger aus Reinbek an, der auf Tabellenplatz zehn liegt.

Derzeit Zwölfter ist der ESV Einigkeit Wilhelmsburg, der am Sonntag, 14 Uhr, den Sechsten empfängt, den TSV Sasel. In der Parallel-Staffel Hammonia erwartet der Tabellendreizehnte FC Süderelbe am Sonntag, 14 Uhr, den Sechzehnten und Letzten, SV Blankenese.