Waltraut Heus weiß, wem der Dank gebührt. Ohne die Unterstützung der Sponsoren wäre eine Wohltätigkeitsveranstaltung kaum möglich. Als sie 1997 den ersten “Run for help“ in Winsen startete, hatte sie nur die Idee, mit diesem Lauf den an Multiple Sklerose erkrankten Menschen in der Region zu helfen.

Winsen. Inzwischen ist die Aktion in Winsen nicht mehr wegzudenken. "Wir hatten in diesem Jahr die 13. Veranstaltung", sagt Waltraut Heus, die traditionell zusammen mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude alle Förderer und Sponsoren zu einer Dankeschönstunde eingeladen hatte.

Die engagierte Leiterin der DMSG-Beratungsstelle Winsen und Initiatorin des "Run for help" konnte 50 Gäste in den Räumen der Sparkasse begrüßen, darunter die Hauptsponsoren Sparkasse, Stadtwerke Winsen, die Firma Dr. Loges, Bäckerei Rundt und die Landfrauen. Waltraut Heus durfte sich über einen Reinerlös von 6650,25 Euro freuen. Die Spenden, so erzählt sie, finden Verwendung für Beratungs- und Hilfsangebote, Seminare, Gesprächsreihen und Patientenforen. Bezahlt werde der Fahrdienst für Schwerstbetroffene zu Gruppentreffen und gemeinsame Unternehmungen. So sei ein Besuch im Klimahaus Bremerhaven geplant, der ohne die Spenden für viele nicht möglich wäre.

Die Benefizaktion in Winsen hat sich kontinuierlich weiter entwickelt und feiert 2011 ein kleines Jubiläum, wenn der 15. Run for help gestartet wird. Waltraut Heus freute sich besonders über steigende Teilnehmerzahlen von Kinder und Jugendlichen. Das Gymnasium Winsen war mit 74 Mädchen und Jungen die stärkste Gruppe und erhielt dafür den von der Sparkasse ausgelobten Pokal. Filialbereichsleiter Stephan Rohn überreichte Jutta Steffen und Sara Speckjohann und drei Schülern einen Scheck über 200 Euro. Das Geld soll für Trikotsätze im Ballsport eingesetzt werden.