Überraschender Punktverlust für die Handballerinnen des MTV Embsen: der verlustpunktfreie Landesliga-Tabellenführer kam im Heimspiel gegen das Kellerkind TuS Bergen nicht über ein 19:19-Unentschieden hinaus.

Embsen. Zwar bleibt Embsen mit 15:1 Punkten Spitzenreiter, befindet sich gegenüber Oberligaabsteiger HSG Lachte/Lutter (14:0) aber mit einem Minuspunkt im Hintertreffen.

MTV-Trainer Marcus Krause hatte vor dem schnellen Spiel der Gäste gewarnt. Seine Worte verpufften weitgehend ungehört, so dass Bergen fast ständig in Führung lag und diese über 7:4 und 11:9 (Halbzeit) bis auf 14:11 ausbauen konnte. Erst jetzt kamen die Gastgeberinnen in Schwung und glichen in der 43. Minute zum 14:14 aus. Sieben Minuten später schien die Partie beim 19:16 zugunsten der Gastgeberinnen entscheiden zu sein. Doch Embsen stellte das Torewerfen ein und Bergen traf dreimal zum gerechten 19:19-Remis. Beste Torschützen waren Katie Schrötke (5/3) und Jana Kunz (4/1).

Mit dem 23:16-Auswärtssieg bei der HSG Elbmarsch in Stove feierten die Frauen der SG Adendorf/Scharnebeck den zweiten Sieg in Folge. Elbmarsch spielte den Gästen mit einer offensiven 3-2-1-Deckung in die Karten, die sich im Eins-gegen-Eins und über die Außenpositionen durchsetzten. Adendorf zog über 5:1 und 7:2 bis auf 11:3 davon. Zwar verkürzte Elbmarsch bis zur 40. Minute noch einmal auf 12:14 (40.), konnte die danach wieder schneller agierenden Gäste aber nicht mehr gefährden.

Mit dem ungefährdeten 29:17 (13:7)-Heimsieg gegen den TuS Ebstorf glichen die Frauen des MTV Eyendorf ihr Punktekonto bei 6:6 Zählern aus. Aufsteiger TuS Jahn Hollenstedt II kam bei Oberliga-Absteiger HSG Lachte/Lutter mit 17:34 (5:17) unter die Räder. Am Sonnabend um 17 Uhr empfängt Eyendorf den Tabellennachbarn TuS Oldenstadt in der Gerhard-Langer-Halle.