Dramatik pur beim Elbinsel-Derby in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga. Das Duell der Wilhelmsburger Nachbarn zwischen dem FC Türkiye und dem ESV Einigkeit bot alles, was ein rassiges Derby zu bieten hat.

Wilhelmsburg. Sieben Tore, vier verwandelte Elfmeter und zwei gelb-rote Karten. Der FC Türkiye konnte sich auf eigener Anlage an der Landesgrenze mit 5:2 behaupten. Die Zuschauer jedenfalls kamen voll auf ihre Kosten.

Nach einer Viertelstunde wird Onur Tüysüz im Strafraum gefoult und tritt gegen jeden Fußball-Aberglauben zum Strafstoß an. Der Torjäger widerlegt die Fußballweisheit, verwandelt zum 1:0. Auf der Gegenseite unterläuft Roman Schmer ein Handspiel im Strafraum, erneut ertönt der Elfmeterpfiff, diesmal aber für Einigkeit. Thomas Hanke erzielt den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit vergibt Sven Wiechern die Möglichkeit zur Führung, es bleibt beim Remis.

Unmittelbar nach dem Pausentee nimmt die spielerisch schwache Partie dann endlich Fahrt auf. Schmer pöbelt den Schiedsrichter an, erhält die gelb-rote Karte. Elfmeterschütze Tüysüz serviert maßgerecht Christian Fuchs und der trifft mit links zum 2:1. Dann erneut ein Elfmeter für Türkiye, sehr umstritten aus Einigkeit-Sicht, weil Felix Küffner klar den Ball gespielt hat. Tüysüz tritt erneut an und erhöht auf 3:1. Es folgt eine gelb-rote Karte für Erhan Gerdan von Einigkeit und der Anschlusstreffer. Wieder ein Elfmeter, diesmal ein Handspiel von Tüysüz. Hanke verwandelt zum 2:3. Jetzt setzte Einigkeit alles auf eine Karte und wird ausgekontert. Ahmet Ongun krönt seine Leistung mit zwei Toren. Ongun und Haisem Mohssen, der an vier Toren beteiligt war, zählten zu den Garanten.