Der TSV Neuland kassierte im Abstiegsduell der Fußball-Landesliga beim SC Condordia II eine bittere 0:5-Niederlage. Bereits nach 20 Minuten lagen die ersatzgeschwächten Gäste mit 0:2 zurück.

Neuland. Bei den Gegentreffern war der junge Ersatztorwart Lago Mascato, der den verletzen René Peim ersetzte, machtlos. Kurz vor der Pause hielt der 18-Jährige seine Mannschaft mit einer Parade weiter im Spiel.

Doch auch der Youngster konnte die Niederlage nicht verhindern. Weil dem Klub außer Peim auch die langzeitverletzten Reza Afshar sowie die urlaubenden Nico und Marc Greve fehlten, hatte der TSV Neuland der Überlegenheit von Concordia auch in der zweiten Halbzeit nur wenig entgegenzusetzen. Die beste Chance im gesamten Spiel vergab Tim Rabe nach einem sehenswerten Alleingang. Doch die Treffer fielen auf der Gegenseite in der 49., 57. und 84. Minute. Zu allem Überfluss verlor Neuland nach einer Stunde Tobias Labus nach einer roten Karte, die der 1. Vorsitzende Horst Meyer mit Kopfschütteln kommentierte: "Das war ein normaler Zweikampf." An der "verdienten Niederlage" gebe es aber nichts zu deuteln, sagte Meyer: "Jetzt müssen wir sechs oder sieben der letzten 16 Spiele gewinnen." (vst)