Mit 21:20 setzten sich die Gastgeberinnen vor gut 1000 Besuchern in der Halle Nord gegen Göppingen durch.

Buxtehude. Als Jana Krause den Blumenstrauß in Empfang nahm und der Applauskegel in der Sporthalle Nord noch einmal kräftig in die Höhe kletterte, lächelte die blonde Torhüterin. Die Freude war ihr anzusehen. Mit einer Glanzleistung hatte Jana Krause den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV den knappen 21:20-Sieg gegen Frisch-Auf Göppingen gerettet und war zur Spielerin des Tages gekürt worden. Endlich der Durchbruch für die Nationaltorhüterin, die zu Saisonbeginn vom 1. FC Nürnberg gekommen war. Bisher hatte die 21 Jahre alte Torfrau ein wenig im Schatten von Debbie Klijn gestanden und war nur sporadisch eingewechselt worden.

Diesmal allerdings zeigte Jana Krause, warum sie zu den besten deutschen Torhüterinnen gehört. Nach gut einer Viertelstunde löste die lange Torfrau ihre holländische Kollegin, mit der sie sich glänzend versteht, ab und sollte im Lauf der Bundesligapartie zum Garant des Sieges werden. Mit einer Vielzahl von Paraden und zwei gehaltenen Siebenmetern war sie ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten.

Und diesen Rückhalt benötigten die Buxtehuder Bundesliga-Frauen auch. Spielerisch konnten die Gastgeberinnen ihre 1000 Fans in der Halle Nord nicht so richtig überzeugen. In der Offensive klappte das Angriffsspiel nicht so, wie es sich viele vorstellen. Trainer Dirk Leun sprach dennoch von einem Spiel zweier Mannschaften, die Handball mit Herz gezeigt haben, mit Kampfgeist und Leidenschaft. "Es war ein regelrechter Fight", so der BSV-Coach. Die Partie habe gezeigt, dass im Handball nicht nur Tore eine entscheidende Rolle spielen, diesmal haben zwei starke Abwehrreihen dominiert.

Das glücklichere Ende hatten die Buxtehuder Frauen, die sich mit 9:3 Punkten weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga behaupten. "Wir wissen, dass wir noch zulegen müssen", sagte Dirk Leun und kündigte an, weiter hart mit seinem Team zu arbeiten. Das erste Saisondrittel hat der BSV zwar gut abgeschlossen, aber jetzt kommen für die Buxtehuderinnen die Wochen der Wahrheit. In den nächsten vier Begegnungen geht es gegen die derzeit vier Erstplatzierten der Bundesliga - eine echte Standortbestimmung. Schon am kommenden Mittwoch reist der Buxtehuder SV in den Westen und tritt um 19.30 Uhr bei Bayer 04 Leverkusen in der Smidt-Arena an der Bismarckstraße an.

Neben Torhüterin Jana Krause standen gegen Göppingen zwei weitere Akteurinnen im Mittelpunkt. Isabell Klein war unter den Augen ihres Ehemannes Dominik Klein vom THW Kiel mit fünf Treffern nicht nur beste Werferin ihres Teams, leistete vor allem in der Abwehr unermüdliche Arbeit und gehörte besonders in der ersten Hälfte zu den besten Offensivspielerinnen. Für die beiden entscheidenden Treffer in der dramatischen Schlussphase sorgte Routinier Susanne Henze, die vor der Partie für ihr 200. Bundesligaspiel mit einem Blumenstrauß geehrt worden war.

Statistik

Die Tore: Isabell Klein (5), Maxi Hayn, Randy Bülau, Susanne Henze (je 3), Jana Stapelfeldt, Diane Lamein, Lone Fischer (je 2), Svenja Spriestersbach (1)