Der früherer Bundesliga-Spieler vom THW Kiel und VfL Fredenbeck schlägt am Sonntag für den TuS Harsefeld auf.

Harsefeld. Die Tennisherren vom TuS Harsefeld sind auch in dieser Nordligaligasaison in der Halle wieder dabei. In einer Staffel, die auf sieben Mannschaften aufgestockt wurde, fand auch der letztjährige Absteiger TuS Harsefeld wieder einen Platz. "Wir wurden gefragt und nehmen gerne an, auch wenn es wieder schwer wird, den Klassenerhalt zu schaffen", sagte Harsefelds Mannschaftskapitän Dirk Meibohm. Immerhin hat sich die Personallage im Harsefelder Tennisteam wesentlich entspannt.

Mit Heiko Weber ist ein starker Spieler wieder fit und mit dem Ex-Bundesliga-Handballer Frank Cordes vom VfL Fredenbeck gibt es ein neues Gesicht auf der "großen Tennisbühne" im Kreisverband Stade. Nach mehr als 30 Jahren Handball und fast 1000 Spielen in der Bundesliga und Regionalliga beim THW Kiel, VfL Fredenbeck und VfL Horneburg hat der heute 37 Jahre alte Frank Cordes beim TuS Harsefeld angeheuert. Mit Heiko Weber lieferte sich Frank Cordes schon manches erbitterte Trainingsmatch. So kam auch der Kontakt zustande. "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und bin gespannt, wie dünn die Luft beim Tennis für mich ist", sagte Frank Cordes vor seinem ersten Punktspiel. Am Sonntag gibt Frank Cordes um 9 Uhr gegen den Tennisclub Ellerau in der Halle in Wiepenkathen sein Debüt.

Mit Dirk Meibohm und Heiko Weber spielen beim TuS Harsefeld auch zwei ehemalige Fußballer, die lange Jahre höherklassig gegen den Ball traten und jetzt erfolgreich das Racket schwingen. Heiko Weber war beim Harburger TB und Güldenstern Stade in de Oberliga aktiv.

Neben den drei "Prominenten" gehören Jörg Hildebrnadt, Nils Langner, Andreas Oelkers und Matthias Oelkers zur Nordligamannschaft.