Beim Kampf der Hockey-Abteilung von Buchholz 08 um einen neuen Kunstrasenplatz zeichnet sich ein Erfolg ab. In einem gemeinsamen Antrag der CDU- und FDP-Fraktion im Buchholzer Rat wird als neuer Standort die Wiesenschule ins Spiel gebracht.

Buchholz. Nach dem Verlust des erst vor zehn Jahren eingeweihten Platzes im Schulzentrum Am Kattenberge (wird wegen der Einführung der Ganztagsschule überbaut) hatte der Verein sich in Eigeninitiative um Finanzierung und Standortsuche bemüht. "Wir finden es wunderbar, dass sich die Stadt dieser Angelegenheit angenommen hat", sagte 08-Hockeychef Gerd-Otto Gresens. Auch der gewählte Standort sei nachvollziehbar: "Die Politiker müssen das Wohl der gesamten Allgemeinheit im Auge haben. Und ein Standort auf einem Schulgelände kommt einem größeren Personenkreis zugute." Außer der Schule hilft der Umbau vom jetzigen Grand- zu einem Kunstrasenplatz auch den 08-Fußballern, da es an der Wiesenschule Flutlicht gibt. Die Kosten für den Umbau liegen bei geschätzten 300 000 Euro. Trotz der sich abzeichnenden Lösung träumt Gresens weiter von einem um einiges teureren "bewässerten" Kunstrasen (im Gegensatz zum "sandverfüllten", der an der Wiesenschule entstehen soll). Klein-Rönnau in Schleswig-Holstein hat auf seinem bewässerte Kunstrasen sogar mal ein Hockey-Länderspiel zwischen Deutschland und England ausgetragen. So etwas könnte es auch mal in Buchholz geben. Dann vielleicht auf einem topmodernen Kunstrasenplatz am erträumten Standort am Holzweg. (ml/nib)