“Die gucken nie wieder bei uns zu“, sagte Ron Tietgen, Basketball-Trainer der SG Harburg Baskets II, nach dem 34:53 (3:11, 15:10, 7:24, 9:8) seines Teams zum Auftakt der 2. Regionalliga gegen den MTV Treubund Lüneburg.

Harburg -. Gemeint hatte Tietgen die ersten Baskets-Damen, für die das Match der Zweiten anscheinend so etwas wie Anschauungsunterricht war. Denn anschließend unterlag die Baskets-Erste dem Aufsteiger in die 1. Regionalliga, 1. SC Norderstedt, sang- und klanglos mit 51:76 (6:13, 14:20, 19:26, 12:17). "Heute lief nichts und wir haben auch keine Erklärung dafür, außer, dass wir wieder einmal mit der Pressdeckung gegen uns nicht zurecht kamen", sagte Britta Gellers, Teamsprecherin der Ersten, die zum Auftakt der Saison bei SC Alstertal-Langenhorn (72:93) noch eine ansprechende Leistung geboten hatte. Doch genau wie die zweite Mannschaft, die als Oberliga-Tabellenfünfter in die 2. Regionalliga aufstieg, warf auch die Harburger Nummer eins zu viele "Airballs" (Fehlwürfe, bei denen der Ball den Korb nicht berührt). Immerhin stimmte bei der Ersten die Freiwurfquote. 16 von 19 Versuchen waren erfolgreich, Karen Peters (insgesamt 13 Punkte) verwandelte sogar alle elf Freiwürfe. Hauptkorbschützin war Ina Bergmann (17 Zähler).

Bei der Zweiten traf keine einzige Spielerin zweistellig. Beste Korbschützinnen waren Marie-Charlotte Stumm (9 Punkte), Miriam Meißner (8), Tanja Millfahrt und Jennifer Schüller (je 6). "In der Abwehr standen wir ganz gut", sah Tietgen das Positive. Weniger positiv ist der langfristige Ausfall von Catrin Hübner (Haarriss im Schienbein) und Reika Albers, die nach der Absolvierung einiger Marathons eine Laufpause verordnet bekam. Doch Albers ist am 25. Oktober, wenn es daheim gegen TSV Reinbek geht, möglicherweise schon wieder dabei. Dann werden auch Carina Schibitzki (bekam gerade ein Zahn-Implantat) und Julia Siegers (war im Urlaub) wieder mitwirken. Bereits gegen Lüneburg im Einsatz war Neuzugang Tanya Ardabili (kam vom SC Alstertal-Langenhorn). Einziger Abgang der Zweiten ist Giselle Tolle (Karriereende).

Bereits am Sonnabend, 17.30 Uhr, will die die erste Mannschaft beim VfL Pinneberg Wiedergutmachung betreiben.