Nach zuvor zwei Niederlagen haben die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt II in der 2. Bundesliga den ersten Saisonsieg eingefahren, siegten daheim 6:2 gegen TTVg WRW Kleve.

Tostedt. Entscheidend waren die Leistungen von Svenja Obst und Tatsiana Kostromina im oberen Paarkreuz, die jeweils zwei Punkte im Einzel holten und auch noch das gemeinsame Doppel gewannen. Kostromina spielt zunächst anstelle der etatmäßigen Stammspielerin Meike Gattermeyer, die wegen eines "Tennisarms" pausieren muss. Den sechsten Tostedter Punkt holte Yvonne Kaiser, die sich nun an die von ihr vorgenommene Materialumstellung gewöhnt hat.

Kurios waren die Matches von Kostromina und Obst gegen Kleves Nummer zwei, Carla Nouwen. Kostromina lag mit 1:2 Sätzen und 6:10 Punkten zurück, um nach Abwehr von vier Matchbällen noch mit 3:2 zu gewinnen. Ebenfalls vier Matchbälle wehrte Obst beim Stand von 2:2 und 6:10 gegen Nouwen ab, siegte schließlich mit 16:14 im fünften Satz. Als Tabellensechster spielt Tostedts Zweite am Sonntag, 14 Uhr, beim viertplatzierten und bis dato unbesiegten TuS Uentrop.