Da müssen sich die Fußballer vom VfL Maschen wohl an die eigene Nase fassen. Die 1:3 (0:0)-Niederlage im Kellerduell der Bezirksoberliga beim MTV Treubund Lüneburg nur auf Schiedsrichter Nihat Sagir (SG Lühe) zu schieben, der im Laufe der Partie drei Spieler des VfL Maschen vom Platz stellte, wird dem Geschehen nicht gerecht.

Maschen. War die rote Karte für Dejan Grubesic nach einer halben Stunde wegen einer angeblichen Tätlichkeit noch umstritten, gab es an den Platzverweisen für Dimitri Jeske und Bastian Pätzold nichts zu deuteln.

Der erste, der auf Maschener Seite die Schuld für die Niederlage im eigenen Fehlverhalten einräumte, war Trainer André Golke. Er nannte das Verhalten von Jeske, der zweimal einen Freistoß ausführte, obwohl der Unparteiische den Ball noch nicht freigegeben hatte, und dafür "Gelb/rot" sah, schlichtweg eine riesengroße Dummheit. Mindestens genauso ungeschickt fand Golke, dass Pätzold unmittelbar nach seiner ersten Verwarnung allzu rustikal gegen den Lüneburger Christian Losch einstieg und dafür per Ampelkarte eine Viertelstunde vor Schluss als dritter Maschener Fußballer vorzeitig vom Spielfeld geschickt wurde. Auf die Palme brachte Maschens Spieler und die mitgereisten Anhänger dagegen die rote Karte für Grubesic, dessen Gegenspieler Losch bei einem Freistoß für den VfL Maschen genauso urplötzlich wie theatralisch zu Boden ging. Grubesic erklärte später, sein Gegenspieler habe ihm seine Schauspieleinlage vorher angekündigt.

Obwohl mit Grubesic und Jeske zwei wichtige Spieler bereits nicht mehr von der Partie waren, konnte der VfL Maschen in der 51. Minute durch Martin Marcinkiewicz in Führung gehen. Treubund Lüneburg war danach total verunsichert, kam aber dennoch in der 66. Minute durch Michel Kopatz zum 1:1, konnte aber durch Reno Schellin (FE., 82.) und Sabri Delen (87.) erst nachlegen, als die eigene Überzahl auf drei Spieler angewachsen war. André Golke war nach Spielschluss vollkommen bedient. "Mit zwei Mann in Unterzahl hätten wir noch gewinnen können", sagte er und machte damit indirekt Bastian Pätzold für die Niederlage verantwortlich. Maschens Fußballer hätten einfach nur zugreifen müssen. Durch Dummheit hat sich der VfL Maschen selbst um den so dringend benötigten Erfolg gebracht.