Seine Augen leuchteten vor Freude bei der Siegerehrung. Der siebenjährige Vincent Meyer vom TSV Buchholz 08 war stolz wie Oskar. Immerhin war es die erste Medaille für den jüngsten Turner aus de Nordheide, und das bei der ersten Teilnahme bei Landesmannschaftsmeisterschaften.

Buchholz. Der kleine Turner aus der Nordheide erhielt mit 8,90 Zählern die Höchstnote am Boden. Im Wettkampf der jüngsten Akteure in der AK 7/8 sicherte sich die Startgemeinschaft Buchholz 08/Rinteln mit den Aktiven Vincent Meyer, Justin Stachnick, Hans Volkers, Raffaele Hohmeier und Lukas Kindervater die Silbermedaille (127,40 Punkte). Hans Volkers (8) aus Buchholz sammelte die meisten Zähler (45,95). Landesmeister wurde der TSV Ehmen (149,20 Punkte).

Die Kürmannschaft des TSV Buchholz 08 gewann souverän die Goldmedaille. Laurids Maas, Tim Kräuter, Julius Gruben, Torben Maas und Jan Kräuter waren an den sechs Geräten nicht zu schlagen und dominierte mit 202,40 Punkten vor dem Oldenburger TB (189,95). Eifrigster Punktesammler (69,80) war Jan Kräuter, der mit einer 12,00 nicht nur die höchsten Punktzahl am Boden erreichte, sondern auch die Tagesbestmarke in dieser Wettkampfklasse erzielte. Zweitbester war sein Bruder Tim Kräuter mit 64,45 Punkten.

Im Wettkampf der AK 9/10 bildeten die Turner aus Buchholz und Rinteln ebenfalls eine Startgemeinschaft. Mit 134,70 Punkten wurden Lennart Käppeler, Max Grimm, Jan-Niklas Rolfes, Lennart Breustedt, Jannik Wetzler und Thien Ditze Vizemeister. Bester Einzelturner war der Buchholzer Thien Ditze.

Der TSV Buchholz 08 ist am Sonnabend Ausrichter der Bezirkseinzelmeisterschaften im Kunstturnen der Mädchen (AK 7 bis AK 10). Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr in der Nordheidehalle in Buchholz. Die Gastgeber gehen mit 13 Nachwuchsturnerinnen an den Start.