Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten geben sich keine Blöße. Nach dem 28:26-Erfolg beim SV Union Halle-Neustadt hat das Team von Trainer Martin Hug die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord übernommen.

Nenndorf. Schützenhilfe leistete der TV Oyten, der die Berliner Spree-Füchse mit 37:36 besiegte. Neben der SGH Rosengarten ist nur die TSG Wismar ungeschlagen, hat aber erst zwei Spiele ausgetragen. In der ersten Hälfte stand die Begegnung vor 200 Zuschauern in Halle noch auf des Messers Schneide. Trotzdem erkämpfte sich die SGH Rosengarten eine knappe 11:10-Führung. Marieke Müller, mit sechs Treffern eine der besten Werferinnen, traf vom Kreis - und das in Unterzahl. In der zweiten Hälfte kehrten die Frauen aus Nenndorf hellwach auf das Parkett der Universitätssporthalle zurück und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. 24:16 nach 47. Minuten, die Partie war entschieden. "Dann haben die Mädels einen Gang zurückgeschaltet", so Hug. Da stimmte die Rückzugsphase nicht mehr. Der SV Union Halle-Neustadt kam nochmals auf, konnte die Partie aber nicht mehr wenden. Die kompakte Abwehr mit einer guten Turid Arndt zwischen den Pfosten war der Schlüssel zum dritten Saisonsieg. Neben Marieke Müller trafen Natascha Kotenko (6/3) und Sandra Heinzelmann (5/3) am besten.