Jerry Gomzi von der HSG Seevetal ist lange genug im Trainergeschäft, um zu wissen, wie seine Spieler zu handhaben sind. Weil in Hittfeld drei Tage lang Dorffest war, befürchtete der Coach der Landesliga-Handballer einen Leistungseinbruch seiner Akteure.

Hittfeld/Winsen. Und so griff Gomzi in die Trickkiste, lud die ganze Mannschaft am Sonntagmorgen zum gemeinsamen Frühstück zu sich nach Hause ein. Mit Erfolg. Die HSG Seevetal setzte sich wenig später in der Sporthalle Welle bei Aufsteiger MTV Tostedt mit 29:17 durch. Das schnelle 0:1 steckten die Hittfelder weg, zogen über 10:3 bis zur Halbzeit auf 14:7 davon. Positiv bewertete der Trainer, dass acht verschiedene Spieler zu den Torschützen gehörten, darunter Tobias Borchers und Gunnar Wendt (je 6), Mirko Franz (5) und Kreisläufer Dennis Eulner (4). Verzichten müssen die Seevetaler künftig auf Sebastian Klodt, der für eine Jahr zur Bundeswehr nach Berlin geht.

Bereits den zweiten Erfolg unter Ersatztrainer Florian Laucke, Chefcoach Stefan Witt befindet sich im Urlaub, feierten die Männer der HG Winsen. Durch den hart erkämpften 26:24 (16:13)-Heimerfolg gegen TV Uelzen wurde das Punktekonto bei 4:4 Zählern ausgeglichen und der enttäuschende Saisonauftakt mit zwei Niederlagen vergessen gemacht. Teilweise führte Winsen mit vier Toren, musste nach dem Ausfall der jeweils 19 Jahre alten Philipp Carius (Rote Karte) und Thorben Marquardt (Sprunggelenkverletzung) aber nochmals zittern. Uelzen glich bei 24:24 aus, bevor die Gastgeber den Sieg doch an sich rissen. Bester Werfer mit zehn Toren war Thomas Heidtmann.

Eine viel beachteten 34:33 (17:19)-Auswärtssieg in der hitzigen Atmosphäre von Salzwedel feierte der TuS Jahn Hollenstedt. Das für Sonnabend angesetzte Heimspiel gegen Spitzenreiter HV Lüneburg wurde auf unbekannten Termin verlegt.