Zwei Titelträger vorzeitig gekürt: Hollenstedter gewinnt vorzeitig in der Division fünf. Rolf Volland macht in der Division 1A das Dutzend voll.

Buxtehude. Das letzte Rennen in diesem Jahr auf dem Buxtehuder Estering hatte es in sich. Gleich in zwei Divisionen wurden beim fünften Lauf um die DRX deutsche Rallycross-Meisterschaft die Meistertitel noch vor dem Finale im Oktober auf dem Gründautalring vergeben. In der Division 1a feierte Rolf Volland seinen zwölften nationalen Titel. Der ausrichtende Automobilclub Niederelbe durfte in der Division fünf jubeln, da setzte sich Lokalmatador Ralf Goltz aus Hollenstedt durch und gewann seinen ersten Meistertitel.

Rolf Volland hat auf dem Estering erneut seine Dominanz bewiesen. Nach seiner Glanzvorstellung beim Europameisterschaftslauf auf dem Estering in Buxtehude konnte sich Volland mit seinem vierten Sieg vorzeitig den Titel des DRX Produktionswagenmeisters sichern. Der Franke machte mit dem Sieg das Dutzend voll - zwölf deutsche Meistertitel im Rallycross-Sport gehören zu seiner Sammlung. Eine Siegesserie, die seinesgleichen sucht. ACN-Vorsitzender Andreas Steffen am nach einem harten Zweikampf mit Mandie August im A-Finale der Division 1A als Zweiter über die Ziellinie. Lediglich ein Wimpernschlag trennten die Kontrahenten.

Für Ralf Goltz war es der erste Meistertitel in der Rallycross-Karriere. Die "kleine" Meisterschaft in der Division 5 wurde in diesem Jahr das erste Mal ausgetragen. Nachdem sich sein ärgster Konkurrent Sven Kobow in einem der Vorläufe überschlagen hatte, reichte Ralf Goltz ein zweiter Platz zum Meistertitel. Den Tagessieg auf dem Estering musste er aber Philip Schwarz überlassen. Dritter wurde Stephan Ahlfeld aus Apensen. Die Division 4 erlebte den tragischen Held des Tages. Im April musste Andreas Kramp mit Totalschaden an seinem Opel Ascona auf dem Estering aufgeben. Mit Topzeiten fuhr er ins Finale, konnte den Start auch gewinnen und drei Runden die Konkurrenz kontrollieren. Dann streikte der Motor, die beiden Dänen Ole Bech und Thomas Mark landeten einen Doppelsieg. Dritter wurde ACN-Urgestein und Vorstandsmitglied Fred Czaja aus Stade.

In der Division 1 präsentierte sich EM-Fahrer René Münnich überlegen und verdrängte den in der Meisterschaft führenden Buxtehuder Ralph Wilhelm (kam als Dritter ins Ziel) von der Pole-Position. Ignaz Schneider aus Österreich wurde Zweiter.